Gelsenkirchen. Die Jugendfußballer von Horst 08 und der SSV Buer habe zum Auftakt drei Erfolge gefeiert. Es gab allerdings auch zwei klare Niederlagen.
Von den Gelsenkirchener Juniorenfußball-Bezirksligisten kamen die A-Junioren von Horst 08 sowie die B1- und die C2-Junioren der SSV Buer bestens in die Saison. Die Horster B1 und die Bueraner B2 mussten sich hingegen zum Auftakt geschlagen geben.
A-Junioren
Horst 08 – BWW Langenbochum 3:2. Der Horster Trainer Bernd Dietrich atmete nach dem 3:2 gegen Langenbochum kräftig durch. „Das war kein einfaches Spiel“, meinte er. „Wir haben zu viele gute Torchancen liegen lassen.“ Sein Team agierte überlegen, lag dennoch zweimal zurück, wendete das Blatt aber noch, auch deshalb, weil die Gäste nach einer Roten Karte ab der 61. Minute mit einem Spieler weniger spielten. Vor allem in der Schlussphase war 08-Torhüter Khalil Omairat ein starker Rückhalt.
Tore: 0:1 (7.), 1:1 Baran Kayali (36.), 1:2 (42.), 2:2 Anas Mohammad (75.), 3:2 Bastian Diederich (87.)
B-Junioren
SSV Buer – SuS Kaiserau 2:0. Buers Trainer Oktay Güney freute sich nicht nur über den Sieg, sondern auch darüber, dass er gegen einen starken Gegner errungen wurde. „Die Kaiserauer haben uns alles abverlangt“, resümierte er. Die Gäste hatten anfangs mehr vom Spiel. Erst nach etwa 20 Minuten kamen auch die Bueraner in Fahrt. Die Treffer von Melly Enoti und Marin Pavic waren der Lohn für eine starke Vorstellung. Einziger Wermutstropfen: Die Rote Karte für Torhüter Tim Miksraitis, der den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand berührt haben soll (76.).
Tore: 1:0 Enoti (33.), 2:0 Pavic (65.).
Auch interessant
SSV Buer II – Westfalia Herne 0:4. Buers Trainer Steffen Dörpinghaus ärgerte sich über die Niederlage. „Sie ist zu hoch ausgefallen“, meinte er. „Es ist sehr unglücklich, durch vier Tore nach Standardsituationen zu verlieren.“ Bis zum ersten Gegentreffer verlief die Partie ziemlich ausgeglichen. Der Knockout wurde dem Gastgeber verpasst, als er sich in der zweiten Hälfte eine schwächere Phase erlaubte.
Tore:0:1 (38.), 0:2(44.), 0:3 (69.), 0:4(75.)
DJK TuS Hordel – SV Horst 08 4:1. Die Horster standen in Hordel auf verlorenem Posten. „Wir haben uns einschüchtern lassen“, merkte 08-Trainer Güngör Kaya nach der 1:4-Niederlage an. Nach der Pause wurden die Gäste etwas mutiger, aber da war nichts mehr zu retten. Immerhin reichte es noch zum Ehrentor durch Mete Cavus. Güngör Kaya erkannte an seiner alten Wirkungsstätte auch die Klasse des Gastgebers an: „Die Hordeler haben offensiv eine brutale Qualität. Sie sind für mich ein Aufstiegskandidat.“
Tore: 1:0 (12.), 2:0 (35.), 3:0 (42.), 4:0 (57.), 4:1 Mete Cavus (68.).
Auch interessant
C-Junioren
SpVgg Vreden – SSV Buer II 2:3. „Ein sehr erfreulicher Auftaktsieg“, stellte Buers Jugendleiter Carsten Weber nach dem 3:2 in Vreden zufrieden fest. „Davon hatten wir selbst nicht zu träumen gewagt. Schließlich geht es für uns einzig und allein um den Klassenerhalt.“ Ein Sonderlob in Reihen der Gäste, die von Florian Weber trainiert werden, verdiente sich Torhüter Levano Wetklo. Er parierte beim Stande von 1:0 für sein Team einen Foulelfmeter und rettete auch in der Schlussphase die drei Punkte für die Bueraner
Tore: 0:1 Moritz Schulenkopf (4.), 0:2 Esat Tuncay (18.), 1:2 (40.), 1:3 Benjain Gonschala (55., Foulelfmeter), 2:3 (68.).