Bulmke-Hüllen. „Alles andere als der Aufstieg wäre für uns kein Erfolg.“ Klare Ansage. Dazu muss das Team mehr sein als eine Sammlung starker Einzelspieler.

Ginge es nach Ali Vural, bräuchte die Saison 2021/22 in der Staffel 2 der Fußball-Kreisliga A gar nicht erst angepfiffen zu werden. „Wir sind der klare Aufstiegskandidat“, sagt der Spielertrainer der Sportfreunde Bulmke. „Alles andere als der Aufstieg wäre für uns kein Erfolg. Die anderen Mannschaften werden Angst und Respekt vor uns haben müssen.“

Sportfreunde Bulmke wollten längst in der Bezirksliga sein

Auch interessant

In der zweiten Spielzeit nach dem Aufstieg als Tabellenvierter der Kreisliga B soll es für den an der Plutostraße beheimateten Klub mit der Unterstützung ihres Vorsitzenden und Sponsors Ercüment Salman also weiter nach oben gehen, in die Bezirksliga – dorthin, wo die Bulmker in den 1990er-Jahren schon einmal kickten. Eigentlich sollte die Rückkehr bereits in diesem Jahr erfolgen, aber die Corona-Pandemie bremste alle aus. Sie hatte auch vor den Sportfreunden keine Angst und keinen Respekt.

Als die Saison 2020/21 nach acht Spieltagen ihre Pforten schließen musste, standen die Bulmker als Neuling hinter dem VfL Resse 08 an zweiter Stelle der Staffel 2. „Bis zum Lockdown haben wir eine herausragende Saison gespielt mit sieben Siegen und einer unglücklichen Niederlage“, sagt Ali Vural, der mit Cahit Gündoğan ein gleichberechtigtes Spielertrainer-Duo bildet. In der Sommerpause sollte die Mannschaft an sich nicht schwächer geworden sein. Sie musste keinen einzigen Abgang verkraften und hat einige gute neue Spieler hinzubekommen.

Einzelspieler mit glanzvoller sportlicher Vergangenheit

„Sie tragen dazu bei, dass sich unser Kader qualitativ nochmals verbessert hat“, betont Ali Vural. „Die Zugänge werden uns auf jeden Fall weiterhelfen.“

Obwohl im Kader mehrere Einzelspieler mit glanzvoller sportlicher Vergangenheit stehen, wie neben dem Spielertrainer-Duo beispielsweise auch René Lewejohann und Cihan Yildiz, liegen die Stärken der Sportfreunde im Zusammenhalt, wie Ali Vural betont.

„Wir sind als Mannschaft gewachsen“, fügt er hinzu. „Wir sind auf und auch neben dem Platz eine Einheit, wir gehen kollegial und freundschaftlich miteinander um. Der Zusammenhalt ist überragend, was am offenkundigsten ist, wenn es mal nicht wie gewünscht läuft.“ Das wiederum soll, so Ali Vural, in den nächsten Monaten nur sehr selten oder am besten gar nicht vorkommen.

Kreisliga A2 Gelsenkirchen: Die große Saisonvorschau

Alle Namen, alle Personalien:

Zugänge: Serkan Güney (VfB Bottrop 1900), Firat Gündoğan, Mazlum Kilicalp (beide Gençlerbirliği Resse), Mahmut Gülnaz (DJK Wattenscheid), Ahmet Dinc (eigene 2. Mannschaft).

Abgänge: Keine.

Der Kader für die Saison 2021/22:

Tor: Cenk Balci, Mert Köse.

Auch interessant

Abwehr: Cengiz Balci, Okan Binici, Bobo Kituba Mbongo Kimdomba, Ramazan Sentürk, Cihan Hasankatoglu, Alperen Celebi, Ciftdalöz Ferit, Firat Gündoğan, Aslan Seymen, Mustafa Alkan.

Mittelfeld: Ali Vural, Cahit Gündoğan, Semih Cetin, Mazlum Kilicalp, Mahmut Gülnaz, Serkan Güney, Mehmet Mercan, Ahmet Dinc, Mehmet Ekinci.

Sturm: René Lewejohann, Cihan Yilmaz, Onur Gündüz, Berf Ali Polat, Mehmet Kafli, Ercüment Salman.

(Spieler-)Trainer: Ali Vural und Cahit Gündoğan (als gleichberechtigtes Duo seit 1. Juli 2020).