Gelsenkirchen. Keine Zugänge, keine Abgänge, ein starker letzter Eindruck. Warum beim A-Ligisten BV Horst-Süd trotzdem kleine Brötchen gebacken werden.

Bescheidenheit bleibt Trumpf beim BV Horst-Süd - auch im vierten Jahr nach dem Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A. „Priorität hat der Klassenerhalt“, sagt Co-Trainer Harald Kohn, der gleichzeitig auch 2. Vorsitzender des Klubs ist. Eigentlich haben die Horster gar keinen Grund, derart zurückhaltend zu sein. Denn: Auch wenn die Saison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie bereits nach sieben Spielen beendet war, zeigten die Blau-Roten in dieser kurzen Zeit, dass sie alles andere als ein Abstiegskandidat sind.

Auch interessant

Als der Lockdown kam, standen sie mit 13 Punkten an fünfter Stelle, gleichauf mit dem Tabellendritten Eintracht Erle. Die Horster waren damit in der Staffel 1 neben der SSV Buer II die Überraschungsmannschaft der annullierten Kurz-Saison. Auch zur eigenen Überraschung, denn nach dem Abgang von Spielertrainer Ibrahim Basatli und einem personellen Umbruch hatten sie sich im Sommer 2020 auf eine harte Spielzeit eingestellt. Es kam anders.

Wesentlich besser, auch dank Selcuk Dede, der die Nachfolge von Ibrahim Basatli angetreten und eine recht starke neue Truppe auf die Beine gestellt hat. „Die Mannschaft hat die Erwartung übertroffen und gezeigt, dass man mit Fleiß und Teamspirit mehr erreichen kann“, so Harald Kohn.

BV Horst-Süd: Die Mannschaft hat sich stabilisiert

In diesem Sommer bestand nicht die Notwendigkeit, etwas an der personellen Konstellation zu ändern. Nach der großen Fluktuation vor einem Jahr gab es diesmal keinen einzigen Abgang und auch keinen Zugang. „Wir können stolz darauf sein, dass die Mannschaft sich stabilisiert und Geschlossenheit gezeigt hat“, sagt Harald Kohn. Er setzt auch künftig auf den Teamspirit sowie auf die gesunde Mischung aus älteren und jüngeren Spielern.

Nur hinter dem Verbleib von Selcuk Dede stand lange Zeit ein Fragezeichen. Der 37-Jährige hatte nach einem schweren Schicksalsschlag im privaten Bereich überlegt, eine fußballerische Pause einzulegen. Vorsitzender Erich Krause konnte den ehemaligen Schalker Nachwuchsspieler jedoch dazu bewegen, die Zelte an der Fischerstraße aufgebaut zu lassen. Erich Krause geht nicht nur deshalb vorsichtig optimistisch in die Saison. „Wichtig ist“, so betont er, „dass wir die Klasse halten. Die Mannschaft müsste nach Platz fünf in der zurückliegenden Spielzeit stark genug sein, dieses Ziel zu erreichen.“ (mik)

Kreisliga A1 Gelsenkirchen: Die große Saisonvorschau

Alle Namen, alle Personalien: Das Team vor der Saison 21/22

Zugänge: Keine.

Abgänge: Keine.

Der Kader für die Saison 2021/22:

Tor: Bünyamin Ciftci, Detlef Ehrich.

Abwehr: Justin Baute, Burhan Ceran, Enes Kahveci, Erkan Kizilkaya, Emre Miyanmedi, Serafettin Yigit, Burak Gürcan.

Auch interessant

Mittelfeld: Enes Cetin, Ahmet Akar, Ugur Al, Rejhan Dana, Vetim Dana, Selcuk Dede, Emre Gökgöz, Batuhan Güdül, Angel Valentinov Karamanov, Okan Yigit.

Sturm: Ednart Baba-Alig, Durdu Ceran, Sandro Koch, Enes Okyay, Tolga Öztürk.

(Spieler-)Trainer: Selcuk Dede (seit 1. Juli 2020, löste Ibrahim Basatli ab).

Co-Trainer: Harald Kohn.