Resse. „Wir möchten erneut um die Top Drei mitspielen und sehen, was die Saison so bringt“, sagt Björn Thiele, der Co-Trainer des VfL Resse 08.

Acht Spiele, ein 3:3 zu Hause gegen Adler Feldmark und ansonsten ausnahmslos Siege – so liest sich die Bilanz, die der VfL Resse 08 in der vorzeitig abgebrochenen Saison 2020/21 in der Staffel 2 der Gelsenkirchener Fußball-Kreisliga A aufgestellt hat. „Wir konnten bis zum Lockdown mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein“, sagt Co-Trainer Björn Thiele. „Wir standen an der Tabellenspitze, und unsere Mannschaft hatte sich nach den vielen Zugängen relativ schnell gefunden.“

Auch interessant

Corona hat verhindert, dass die Null-Achter ihren erfolgreichen Weg fortsetzen konnten. Der insgeheim angepeilte Aufstieg musste deshalb vertagt werden. „Wir möchten erneut um die Top Drei mitspielen und sehen, was die Saison so bringt“, betont Björn Thiele. „Wenn sich unsere Mannschaft wieder genauso schnell findet wie in der Vorsaison, können wir mit diesem Team um den Aufstieg mitspielen.“

David Wicher ist spielender Co-Trainer

Die Mannschaft von Trainer Markus Schmeling sollte im Vergleich zum Vorjahr an sich nicht schwächer geworden sein. Der Kader hat sich kaum verändert. „Wir konnten trotz der Corona-Pandemie alle Spieler halten, was nicht selbstverständlich ist“, sagt Björn Thiele. Einziger Abgang: André Hickfang, einer der beiden Co-Trainer. Er wird ersetzt durch David Wicher, der die Rolle künftig als spielender Co-Trainer interpretieren wird.

Der VfL Resse 08in der Saison 2021/22

Zugänge: Admir Gasnjan, Emir Gasnjan (beide WSV 06 Bochum), Gordon Bergmann, Fabian Kretschmer (beide vereinslos).

Abgänge: Co-Trainer Andre Hickfang (vereinslos).

Der Kader für die Saison 2021/22:

Tor: Dieter Fuhrmann, Julian Imann, Phil Komossa.

Abwehr: Gordon Bergmann, Joshua Dombrowa, Jordi Ganser, Radwan Hachem, Hassan Hayekh, Emir Kiraz, Tobias Ley, Sebastian Scheiwe, Mike Zapka.

Mittelfeld: Süleyman Baysal, Kevin Beierlein, Andre Borkowitz, Marvin Broschk, Admir Gasnjan, Emir Gasnjan, Fabian Kretschmer, Leon Poell, Steven Schichtholz, Benedikt Vorholt, Marcel Wojciechowski.

Sturm: Serkan Kayikcioglu, Rhodarius Komossa, Henrik Leben, Fabrice Meinert, Nico Tewes, David Wicher.

Trainer: Markus Schmeling (seit 1. Juli 2019).

Co-Trainer: Björn Thiele (seit 2016).

Spielender Co-Trainer: David Wicher (seit 1. Juli 2021).

Die Anzahl der Neuverpflichtungen ist ebenfalls überschaubar. Es sind vier, darunter auch jene des zuletzt vereinslosen Gordon Bergmann, von dem sich die Resser zusätzliche Stabilität und Qualität in der Defensive erhoffen. Der zuletzt ebenfalls vereinslose Fabian Kretschmer sowie die vom WSV 06 Bochum gekommenen Gasnjan-Brüder Amir und Emir sollen die Resser Offensive in Schwung bringen.

Auch interessant

Mit ihnen ist der VfL 08 auf allen Positionen doppelt besetzt. „Die Ausgeglichenheit und vor allem die Flexibilität in unserem Spiel sind unsere Stärken“, glaubt Björn Thiele. „Da wir über eine eingespielte Mannschaft verfügen, sollte der Findungsprozess im Team diesmal eigentlich nicht zu schwierig werden. Aber eine Saison ist lang, es kann viel passieren. Daher ist eine Prognose immer schwierig.“ (mik)