Gelsenkirchen. Unverhofft kommt oft: In Gelsenkirchen wird jetzt einigen Fußball-Vereinen die digitale Arbeit durch übergebene Rechner deutlich erleichtert.
Der Fußballkreis 12 (Gelsenkirchen, Gladbeck, Kirchhellen) geht in die Digitalisierungs-Offensive: Dank einer Kooperation mit dem in Gelsenkirchen ansässigen Unternehmen Masterflex SE stattet der Kreis 29 Vereine mit neuen Computern aus.
Übergabe in Glückaufkampfbahn
Masterflex SE spendet die Geräte inklusive Zubehör, da diese im Rahmen einer kurzfristigen IT-Aufrüstung während der Corona-Pandemie weit vor dem geplanten Nutzungsende frei wurden.
Auch interessant
Computer benötigen die Klubs für verschiedene organisatorische Aufgaben wie Mannschaftsaufstellungen, Spielberichte und Mitgliederverwaltung. In der Schalker Glückaufkampfbahn übergab der Kreis kürzlich die Geräte an die Vereine.
Freude bei Christian Fischer
„Ich freue mich sehr, dass Masterflex SE als lokal angesiedeltes Unternehmen unsere Vereine bei der Digitalisierung der Verwaltungsabläufe unterstützt“, sagt der Kreisvorsitzende Christian Fischer.
Für Peter Bremer, Managing Director bei Masterflex SE, war schnell klar, dass das Unternehmen die gut erhaltenen Computer nicht verschrotten möchte:
„Während die Schulen im Zuge der Corona-Maßnahmen medienwirksam sehr viel Hilfe bei der Digitalisierung bekommen haben, wurden die Vereine weniger berücksichtigt“, betont er und fügt hinzu: „Da unser Hauptquartier schon seit Jahrzehnten in der Nähe der Schalker Arena verwurzelt ist, wollten wir uns für den lokalen Fußball engagieren.“