Horst. Der neue 08-Trainer Marcel Radke wohnt nur einen Steinwurf vom Platz entfernt. Sein Vorteil: Etliche Spieler kennt er aus dem Jugendsektor.
Auf den ersten Blick könnteder Eindruck entstehen, dass die Spieler des Fußball-Landesligisten SV Horst 08 dem Start in die neue Fußball-Saison 2021/22 in einem außerordentlichen Maße entgegengefiebert hätten.
Offizielles Training in Horst vorverlegt
Das mag vielleicht auch so gewesen sein, aber der Grund, warum das erste offizielle Training um zwei Tage vom 1. Juli auf den 29. Juni vorverlegt wurde, war ein anderer und hatte etwas mit der Platzbelegung der Sportanlage Auf dem Schollbruch zu tun. Im Grunde war es auch nicht das erste Training, das am genannten 29. Juni stattfand.
Radke holte Jungs schon Anfang Juni zusammen
Der neue Trainer Marcel Radke hat seine Jungs bereits seit Anfang Juni um sich geschart. „Nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie war diese Vor-Vorbereitung sehr wichtig für uns“, sagt der 35-Jährige.
Zweimal je Woche hat man sich getroffen. „Wobei der Spaß absolut im Vordergrund gestanden hat“, ergänzt der Coach.
Auch interessant
Also keine Laufeinheiten, es drehte sich alles um den Ball. Das ist jetzt, in der Phase, in der der Grundstock für eine lange Saison gelegt werden soll, natürlich etwas anders.
Um bis zum 29. August, wenn der erste Spieltag in der Meisterschaft ansteht, bestens drauf zu sein, haben die Horster insgesamt elf Testspiele vereinbart. Das erste steht bereits am kommenden Sonntag, am 4. Juli, auf dem Plan.
Auch interessant
Test gegen Niederwenigern
Die Null-Achter haben dann ab 15.15 Uhr den Niederrhein-Oberligisten SF Niederwenigern zu Gast am Schollbruch. Die weiteren Testspiele sind wie folgt terminiert: am 8. Juli (Donnerstag) um 19.30 Uhr gegen Sportfreunde Wanne-Eickel, am 11. Juli (Sonntag) um 15 Uhr beim FC Kray, am 18. Juli (Sonntag) um 15.15 Uhr gegen den SC Hassel, am 24. Juli (Samstag) um 15 Uhr beim SV Dorsten-Hardt, am 25. Juli (Sonntag) um 15 Uhr bei der Hammer SpVg.
YEG Hassel kommt am 1. August
Am 1. August (Sonntag) geht es um 15.15 Uhr gegen YEG Hassel weiter, am 4. August (Mittwoch) wartet um 19.30 Uhr der Vergleich mit dem BV Rentfort, am 8. August (Sonntag) gegen um 15.15 Uhr die SF Stuckenbusch ihre Visitenkarte ab.
Am 13. August (Freitag) geht es um 19.30 Uhr zur DJK TuS Hordel und am 22. August (Sonntag) um 15.15 Uhr gegen den FC Marl.
„Die Spieler haben also genug Gelegenheiten, um sich zu zeigen und um sich anzubieten“, sagt Marcel Radke.
„Nach einer so langen Pause ist Spielpraxis das A und O, zumal wir insgesamt zehn neue Spieler haben, die erst einmal zueinanderfinden müssen.“ Er selbst hat sich im Horster Norden nach seiner zweijährigen Abwesenheit sofort wieder gut eingelebt.
Auch interessant
Kurze Eingewöhnungszeit
„Die Eingewöhnungszeit war recht kurz“, bestätigt der zwischenzeitliche Hordeler und fügt hinzu: „Ich habe mich schon vom ersten Tag an wieder wie zu Hause gefühlt.“
Kein Wunder: Er wohnt gerade einmal einen Steinwurf von der Sportanlage entfernt und kennt insgesamt acht Spieler des Kaders aus seiner Zeit als Nachwuchstrainer des SV Horst 08 und des DJK TuS Hordel. Zusammen wollen Marcel Radke & Co. auch bei den Erwachsenen an die Erfolge im Juniorenbereich anknüpfen.