Düsseldorf. Für die U23 des FC Schalke 04 war die Reise an den Flinger Broich ein voller Erfolg.

Am Sonntag brandete nach dem obligatorischen Kreis, den Trainer Torsten Fröhling mit seiner Schalker U 23 nach Regionalliga-Spielen immer abhält, großer Jubel auf. Anschließend folgte schallendes Gelächter. Hatte Fröhling nach dem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg bei der zuvor zu Hause ungeschlagen Reserve von Fortuna Düsseldorf etwa eine ganze Woche freigegeben? „Nein, das können wir uns gar nicht erlauben, es war etwas anderes“, meinte Fröhling.

Schalke 04: Wetklo füllt die Teamkasse auf

Die Auflösung schickte der ehemalige Lübecker gleich hinterher: „Unser Torwart-Trainer Christian Wetklo hat in den vergangenen Jahren weder mit der Schalker U 17 noch mit der U 23 bei der Fortuna gewonnen. Er hat den Jungs im Kreis gesagt, dass er für den Auswärtserfolg zehn Euro in die Mannschaftskasse einzahlt.“ Und eine kleine Verschnaufpause für seine S04-Akteure gibt es noch als Krönung obendrauf. Fröhling: „Am Dienstag machen wir frei.“

Torwart-Trainer Christian Wetklo (l.), hier mit U23-Manager Gerald Asamoah, zahlt nach dem Sieg in Düsseldorf ein paar Euro in die Mannschaftskasse des FC Schalke 04.
Torwart-Trainer Christian Wetklo (l.), hier mit U23-Manager Gerald Asamoah, zahlt nach dem Sieg in Düsseldorf ein paar Euro in die Mannschaftskasse des FC Schalke 04. © firo Sportphoto

Den Auftritt seines Teams am Flinger Broich fand Schalkes Trainer nicht nur gut, sondern phasenweise sogar richtig stark. „Wir haben uns in der vergangenen Saison in Düsseldorf unheimlich schwergetan, umso erfreuter bin ich, dass es diesmal für uns so erfolgreich gelaufen ist. Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben zwar sehr nervös begonnen, dann aber viele Dinge gut gemacht.“

S04-Wirbelwind nicht zu stoppen

So unter anderem das Führungstor durch den erneut stark auftrumpfenden Jason Ceka. Der Deutsch-Albaner war in der 14. Minute aus kurzer Distanz zur Stelle, wobei die Fortuna-Deckung zum Teil auf Abseits reklamierte. Schiedsrichter Timo Gansloweit ließ sich dadurch aber nicht beirren und gab den Treffer. Ceka war nicht nur wegen seines vierten Tores im fünften Saison-Einsatz ein Aktivposten. Der 21-Jährige war oft nur durch Fouls zu stoppen und holte zwei Gelbe Karten gegen Fortuna-Spieler heraus. Ceka ging weite Wege und sorgte immer wieder für Gefahrenmomente. Torsten Fröhling: „Wenn man sieht, was Jason hier Woche für Woche abliefert, dann ist das schon aller Ehren wert. Anfang der Saison sagt man als Trainer immer: Wir brauchen alle Spieler. Nur glauben sie dir das nicht so richtig. Aber es ist wirklich so: Wir benötigen in dieser intensiven Spielzeit wirklich jeden.“ https://www.waz.de/sport/lokalsport/gelsenkirchen-und-buer/als-mark-uth-fuer-schalke-im-paul-janes-stadion-stuermte-id231075170.html

Schalkes Coach, der auf Matthew Hoppe und Sören Ahlers (beide im Kader der Profis beim Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen) verzichten musste, fügte an: „Das ist die Kunst, die Jungs auf den Punkt fit zu bekommen. Wir haben zum einen gute Absprachen und zum anderen auch einen Fitnesstrainer, der alles im Blick hat.“

In dem „rassigen Spiel“ (Fröhling) versuchten es die Düsseldorfer ab Mitte des ersten Durchgangs mehrmals durch Enrique Lofolomo (23.), Steffen Meuer (30.) aus der Distanz, konnten Schalke aber nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen. Brenzlig wurde es lediglich beim artistischen Fallrückzieher von Lex Lobinger (32.), der knapp am S04-Kasten vorbeizischte.

Schalke 04: Matriciani & Co. löschen viel

Im zweiten Durchgang ließen die Königsblauen erneut wenig anbrennen, gerade Henning Matriciani, Léo Scienza und Mika Hanraths gewannen immer wieder wichtige Zweikämpfe. „Wir wollten in der zweiten Halbzeit ein bisschen variieren, aber defensiv genauso konzentriert weitermachen. Was man etwas bemängeln kann, ist das Auslassen mehrerer Kontersituationen“, analysierte Fröhling.

Nach einem Konter über Luca Schuler und Ceka schloss Scienza zu ungenau ab (69.). Noch dicker war die Chance, die der eingewechselte Fatih Candan dem mitgelaufenen Diamant Berisha auflegte. Berishas Versuch wurde in letzter Sekunde zur Ecke abgewehrt (86.).

Die Fortuna warf zum Schluss alles nach vorne, schickte in der Nachspielzeit sogar Schlussmann Anton Mitryushkin in den Schalker Strafraum. Torsten Fröhling: „Etwas Ähnliches hatten wir gegen RW Essen schon mal, da ist es zum späten Ausgleich gekommen. Diesmal ist aber alles gutgegangen.“

Tor: 0:1 Jason Ceka (14.).

FC Schalke 04 U 23: Theißen - Matriciani, Awassi, Hanraths, Ezeh - Scienca (78. Candan), Kaparos, Flick, Berisha (87. Halbauer) - Ceka (84. Matter), Schuler (74.Krasniqi).