Gelsenkirchen. Die Null-Achter gewinnen am letzten Spieltag gegen Verfolger SSV Buer mit 4:1 und holen mit neun Siegen aus neun Partien souverän den Titel.

Der SV Horst 08 hat die erste Ausgabe der Gelsenkirchener E-Sport-Stadtmeisterschaft gewonnen: Das Team um Kapitän Mohamed Bouachria und seine Mitspieler Moritz Heidenreich und Aygün Köstekci feierte am Sonntagabend im letzten Spiel des virtuellen Turniers einen 4:1-Gesamtsieg über den Tabellenzweiten SSV Buer und sicherte sich mit neun Dreiern aus neun Partien souverän den Titel.

Moritz Heidenreich macht die entscheidenden Tore

Auch interessant

Die entscheidenden Tore trug Moritz Heidenreich bei. Der 21-Jährige gewann sein Einzelspiel klar mit 3:0, während Mohamed Bouachria sich mit einem 1:1 zufriedengeben musste. „Ich habe mich eigentlich sehr sicher gefühlt und nur eine Chance zugelassen, aber die hat mein Bueraner Gegenspieler direkt genutzt“, erzählte Mannschaftskapitän Mohamed Bouachria.

„Gut, dass Moritz sein Spiel so eindeutig gewonnen hat. Es ist ein tolles Gefühl, diesen Titel geholt zu haben.“

Horst gewinnt Preisgeld von 650 Euro

Die Horster können sich nun über ein Preisgeld von 650 Euro freuen, das unter anderem die Volksbank Ruhr Mitte als offizieller Partner des Turniers zur Verfügung stellt. Die Grundlage für die nächste Mannschaftsfahrt soll das allerdings nicht sein: „Wir haben mit dem Verein noch gar nicht darüber gesprochen, was wir mit dem Preisgeld machen. Vielleicht kommt es auch in die Vereinskasse. Wir werden sehen“, sagte Mohamed Bouachria.

Auch interessant

Auch für einige weitere Teilnehmer der E-Sport-Stadtmeisterschaft gibt es einen kleinen Geldregen: 450 Euro erhält die SSV Buer, die mit sieben Siegen und zwei Niederlagen letztlich auf Platz zwei landete. Für den punktgleichen, aber mit einer schlechteren Tordifferenz ausgestatteten Tabellendritten, VfL Resse 08 gibt es 250 Euro und der viertplatzierte SV Hessler 06 kann sich über 150 Euro freuen.

Die Siegerehrung findet am kommenden Donnerstag statt.