Die königsblauen Aufsteiger bezwangen DJK TTR Rheine, die Beckhausen-Reserve gewann in Bochum und zwischen dem S04-Nachwuchs gab’s ein Duell.
DJK TTR Rheine - FC Schalke 04 2:10
In der Tischtennis-Verbandsliga feierte Aufsteiger FC Schalke 04 einen Saisonauftakt nach Maß. Bei ihrem 10:2-Sieg im Gastspiel bei der DJK TTR Rheine, dem Vorjahresfünften, konnten sich die Schalker schnell mit 4:0 absetzen. Dabei ließen sie gerade einmal zwei Satzgewinne der Gastgeber zu. Die hielten aber im unteren Paarkreuz noch einmal stark dagegen und landeten zwei, 3:1-Erfolge.
Im zweiten Einzel-Durchgang ließen die Königsblauen, die in ihrer Bestbesetzung angetreten waren, gegen
Auch interessant
die ersatzgeschwächten Gastgeber nichts mehr anbrennen. Die konnten im weiteren Spielverlauf lediglich fünf Satzgewinne für sich verbuchen. Den klaren und in der Höhe auch verdienten Sieg der Schalker konnten sie aber nicht mehr schmälern. Damit ordnete sich der FC Schalke 04 gleich zu Saisonbeginn auf dem zweiten Tabellenplatz ein
TT-Team Boch. II - TB Beckhausen II 5:7
Im Duell der Aufsteiger konnte die Zweitvertretung des Turnerbundes in der Tischtennis-Landesliga zwei ganz wichtige Punkte in Bochum einfahren. Bei ihrem 7:5-Sieg im Auswärtsspiel beim TT-Team Bochum II profitierten die Beckhausener allerdings auch davon, dass die Gastgeber gleich mit dreifachem Ersatz angetreten waren, während sie selbst ihre Stammbesetzung aufbieten konnten.
Auch interessant
Zunächst sah alles sogar nach einem ganz deutlichen Erfolg für den Turnerbund aus, als er mit 4:1 in Führung ging. Einer hauchdünnen 2:3-Niederlage von Duc Hai Dong Nguyen folgten dann jedoch zwei 0:3-Schlappen an den Spitzenbrettern, wodurch die Bochumer zum 4:4-Ausgleich kamen. Siege von Robin Czyszewski, Domenic Wolff und Roberto Santulli, die alle ungeschlagen blieben, machten aber dann doch noch den knappen Erfolg für den Turnerbund perfekt.
Jungen NRW-Liga
FC Schalke 04 II - FC Schalke 04 I 2:10
Nach dem Aufstieg der zweiten Jungen-Mannschaft des FC Schalke 04 sind erstmals zwei Teams der Königsblauen in der NRW-Liga vertreten. Nachdem Schalkes erste Mannschaft im März beim Saisonabbruch zwar den Gruppensieg geholt hatte, sie aber nicht um die Westdeutsche Meisterschaft spielen konnte, soll das am Ende dieser Spielzeit nachgeholt werden.
Auch interessant
Zwar schieden mit Lukas Karmann und Sebastian Tiecke die beiden Spitzenbretter altersmäßig aus. Mit Milad Osmani, der vom TuS Haltern kam, wurde aber ein starker Spieler als neue Nummer eins verpflichtet.
Partie verschoben
Nicht alle geplanten Tischtennisspiele haben am Wochenende stattgefunden.
Das eigentlich für den vergangenen Samstag angesetzte kreisinterne Match zwischen dem SC Hassel beim Aufsteiger TTC MJK Herten II wurde kurzfristig um zehn Tage auf den 8. September nachverlegt.
Damit sind die Schalker erster Titelanwärter in dieser Staffel. Ihrer klaren Favoritenrolle wurden sie zum Auftakt auch gleich beim souveränen 10:2-Erfolg im vereinsinternen Duell gegen ihre Zweite gerecht.