Gelsenkirchen. Die von Onur Cinel trainierte Schalker U17 holt am Doppel-Spieltag gegen Hannover 96 einen Sieg und kassiert eine Pleite. Korytowski trifft.

Wie verbringt man seinen letzten Ferientag vor Beginn des neuen Schuljahres? Zum Beispiel so, wie es Heranwachsende aus Niedersachsen gestern gemacht machen. Sie fuhren mit ihrem Trainer Lars Fuchs und ihren Betreuern nach Gelsenkirchen, streiften sich das Trikot von Hannover 96 über und trugen zwei Testspiele gegen ihre Altersgenossen aus der U17 des FC Schalke 04 aus.

Den Heimweg traten die Youngster aus der Bundesliga-Nord-Staffel später mit gemischten Gefühlen an. Das erste Duell gewannen sie mit 1:0, das zweite entschied der Knappen-Nachwuchs mit demselben Ergebnis für sich.

Aufschlussreiches Duell

Auch interessant

Für Schalkes TrainerOnur Cinelwaren die Duelle sehr aufschlussreich, obwohl sein Team die erste Niederlage im Rahmen der Saisonvorbereitung einstecken musste. „Wir haben eine sehr lernbereite und leistungswillige Mannschaft, aber wir wissen auch, dass wir noch viel arbeiten müssen. In vielen Bereichen ist noch Luft nach oben.“

Diese Luft war vor allem im ersten der beiden über zweimal 30 Minuten dauernden Vergleiche zu spüren. Die Schalker ließen nur zwei Torchancen zu, von denen die Jungs aus Niedersachsens Landeshauptstadt jedoch eine in der 18. Minute eiskalt nutzen konnten. „Wir haben uns schwer getan“, gab Onur Cinel zu. „Wir haben zu unsauber gespielt, einige technische Sachen liefen nicht gut.“

Zweite Partie lief besser

Deutlich besser lief es in der zweiten Partie, vor allem in der Anfangsphase. Nach Vorarbeit von Erik Lanfer und Eren Özat war einmal mehrLukas Korytowskizur Stelle, um bereits nach acht Minuten mit einem Schuss ins rechte lange Eck den einzigen Treffer für Schalke zu erzielen. „In dieser Phase waren wir richtig stark“, bestätigte Cinel.

Dieses Level konnten seine Schützlinge aber nicht bis zum Ende halten. Beide Mannschaften wurden mit zunehmender Spielzeit müder, was bei den Hannoveranern vielleicht auch daran lag, dass sie an ihren kommenden ersten Tag in der Penne dachten. Die Schalker Kicker drücken ja bereits seit zwei Wochen wieder die Schulbank, aber auch sie hatten nichts mehr zuzusetzen.

Spätestens am Samstag sollten sie aber wieder fit sein. Dann ist die königsblaue U17 abermals im Einsatz. Sie hat in einer weiteren Doppelschicht die in der Bundesliga-Süd-Staffel spielende U17 des Karlsruher SC zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr und um 15.15 Uhr auf dem Rasenplatz 7 am Parkstadion.