Resser Mark. Saisonausblick: Obwohl das Team von Trainer Marco Woditschka die vergangene Saison auf dem letzten Tabellenplatz beendete, stieg sie nicht ab.

Dass die Spvgg. Middelich-Resse in der Fußball-Kreisliga A in ihr achtes Jahr nach dem Aufstieg gehen darf, hat sie auch dem Coronavirus zu verdanken. Als die Saison 2019/20 aufgrund der Pandemie mit Stand von Mitte März zu den Akten gelegt wurde, rangierte der am Emscherbruch beheimatete Klub an letzter Stelle der 15 Teams umfassenden Staffel 2. Trotzdem musste er nicht runter in die Kreisliga B, weil der Abstieg angesichts der besonderen Situation ausgesetzt wurde.

Auch interessant

Der Staffelwechsel vor einem Jahr hat der Spielvereinigung bis jetzt nicht gut getan. „Die vergangene Spielzeit bewerte ich aus zwei Sichtweisen“, sagt Trainer Marco Woditschka.

„Wir haben gut gespielt, aber nichts geholt. So ist Fußball. Am Ende zählen die Punkte. Die Saison ist abgehakt, wir sind gut vorbereitet auf die neue.“ Marco Woditschka ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft diesmal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird. „Sie ist sehr ehrgeizig und wird in jedem Spiel alles geben“, fügt er hinzu.

Frühzeitig die Klasse sichern

Auch interessant

Der junge Coach bedauert den Abgang von Khalid El-Aboussi, den es zu Preußen Sutum gezogen hat. „Er ist ein sehr guter Typ, er hat das Herz am rechten Fleck“, sagt er. Aber trotzdem glaubt er, dass sein Team unter dem Strich stärker geworden ist.

Bereits im Winter sind mit Niko Hawich und Alexander-Julian Elgert zwei Spieler hinzugestoßen. Jetzt folgten auch noch Pascal Siemes und Richard Schaub. „Sie sind auf ihrer Art und Weise alle eine Verstärkung für den Gesamtverein“, so Marco Woditschka.

Auch interessant

Er möchte die Karten zwar noch nicht auf den Tisch legen, aber am fehlenden Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft wird es seiner Ansicht nach nicht scheitern. In der Saison 2020/21 möchten die Resser Marker auch ohne Corona-Unterstützung die Klasse sichern – und das schon sehr frühzeitig.

Spvgg. Middelich-Resse in der Saison 2020/21

Zugänge: Bereits zur Winterpause: Niko Hawich (Westfalia Buer), Alexander-Julian Elgert (Spvgg Erle 19). Im Sommer: Pascal Siemes (SSV Buer), Richard Schaub (Eintracht Erle).

Abgänge: Tim Drogies (Eintracht Erle), Niklas Krämer (VfL Resse 08), Kahlid el Aboussi (Preußen Sutum).

Der Kader für die Saison 2020/21:

Tor: Chris Große, Patrick Waschhöfer.

Abwehr: Pascal Siemes, Pascal Meding, Rene Heinrich, Stefan Kuczinski, Oliver Trittel, Carsten Dahlmann, Kevin Meding.

Mittelfeld: Niko Hawich, Richard Schaub, Yves Held, Pascal Rosch, Alexander-Julian Elgert, Noel Borkowitz, Marco Fromme.

Sturm: Mike Rogowski, Miguel Dreher, Marvin Scherer, Andre Melian.

Trainer: Marco Woditschka (seit November 2019.