Bulmke-Hüllen. „Die Qualität des Kaders hat sich enorm verbessert und liegt im oberen Leistungssegment“, sagt Ercüment Salman, der Chef der Sportfreunde Bulmke.
Nach zehn Jahren sind die Sportfreunde Bulmke zurück in der Fußball-Kreisliga A. Der am Tossehof beheimatete Klub hatte das Glück, dass der Tabellenzweite SW Bülse und der Tabellendritte BV Rentfort III in der Kreisliga B auf den Aufstieg verzichtet haben und er als Tabellenvierter nachrücken durfte. Wer jetzt angesichts des ungewöhnlichen Aufstiegs in Corona-Zeiten glaubt, dass die Bulmker zu leicht für das Kreis-Oberhaus sein werden, der dürfte sich gewaltig irren.
Auch interessant
Denn: Die Sportfreunde haben einiges vor. Die Kreisliga A soll für sie dank ihres Vorsitzenden und Sponsors Ercüment Salman, dem Inhaber einer Fahrschule, nicht das Ende der Fahnenstange sein. „Wir erwarten eine sportlich faire Saison mit guten Ergebnissen für uns. Unser Ziel ist ein weiterer Aufstieg“, macht der Unternehmer deutlich.
Cihan Yilmaz hat schon in der türkischen Süper Lig gespielt
Bereits in der Winterpause setzen die Bulmker mit den Verpflichtungen der von Gençlerbirliği Resse gekommenen Ali Vural, Cahit Gündogan, Bobo Kituba Mbongo Kimdomba und Cenk Balci ganz starke Zeichen. Im Sommer legten sie sogar noch nach. Unter den Zugängen sind einige namhafte Spieler, die zwar schon einiges auf dem Tacho haben, aber mit ihrer Erfahrung und Qualität sofort eine Stütze sein dürften.
Beispielsweise der 37 Jahre alte Cihan Yilmaz, der während seiner fußballerischen Wanderschaft in der türkischen Süper Lig, in der deutschen Regionalliga West und sogar in der Qualifikation zur Champions League mitgewirkt hat. Auch die Verpflichtung von René Lewejohann fällt für Kreisliga-Verhältnisse aus dem Rahmen. Der heute 36-Jährige, ein ehemaliger deutscher U 20-Nationalspieler, kickte in den höchsten Amateurligen und war zuletzt als Trainer des Oberligisten Hammer SpVg tätig.
Bulmke-Vorsitzender Ercüment Salman: „Aufstieg bedeutet Arbeit“
„Die Qualität des Kaders hat sich enorm verbessert und liegt im oberen Leistungssegment“, glaubt Ercüment Salman, der dank der Neuen auf positive Synergieeffekte hofft. „Jeder der mich persönlich kennt, weiß, dass ich bei der Kaderplanung auf starke Charaktere gesetzt habe. Der Charakter jedes einzelnen Spielers und Teammitglieds ist von entscheidender Bedeutung. Sportfreunde Bulmke, das soll die Mannschaft der starken Charaktere sein.“
Ali Vural und Cahit Gündogan haben zur Saison 2020/21 das Traineramt am Tossehof übernommen. Sie stehen vor der Aufgabe, aus dem Bestand und aus den Zugängen eine erfolgreiche Einheit zu bilden. „Ich weiß, dass jeder Einzelne an unser Projekt glaubt und füreinander steht“, sagt Ercüment Salman. „Aufstieg bedeutet Arbeit, und sich in dieser neuen Liga als Aufsteiger zu behaupten, ist für uns eine besondere Herausforderung.“ (mik)