Beckhausen. Marcel Münster, Trainer von Preußen Sutum II, setzt auf dem Weg zum Kreisliga-A-Klassenerhalt vor allem auf Zusammenhalt und auf Kameradschaft.

Auch im Gelsenkirchener Fußball gibt es eine Mannschaft, die wie der SC Paderborn 07 zwischen drei Spielklassen hin- und herpendelt. Allerdings bewegt sie sich nicht in den drei höchsten deutschen Ligen, sondern in den drei untersten. Die Rede ist von der zweiten Mannschaft des SV Preußen Sutum, die auf ihrer wilden Fahrt mittlerweile wieder oben in der Kreisliga A angekommen ist.

Auch interessant

Ihr gelang damit der Durchmarsch von der Kreisliga C über die Kreisliga B ins Kreis-Oberhaus. In souveräner Manier sicherte sie sich in der zurückliegenden Spielzeit als Neuling mit nur einer Niederlage den Meistertitel in der Staffel 2 der Kreisliga B und den damit verbundenen Aufstieg.

Einen Durchmarsch legten die Preußen auch vor einem halben Jahrzehnt hin, allerdings in umgekehrter Richtung: 2015 stiegen sie aus der Kreisliga A ab und ein Jahr danach auch aus der Kreisliga B. Verständlich, wenn Trainer Marcel Münster jetzt sagt: „Wir wollen keine Fahrstuhlmannschaft werden.“

Nur ein Abgang: Henry Koliqi

Er vertraut beim Abenteuer in der Kreisliga A im Wesentlichen jenen Spielern, die den Durchmarsch geschafft haben. „Da die Mannschaft sehr intakt ist und es mit Henry Koliqi nur einen einzigen Abgang gab, musste auf dem Transfermarkt nicht großartig gesucht werden“, sagt Vorsitzender Andreas Böhm. „Mit Daniel Götze haben wir einen gestandenen Spieler gewinnen können. Er wird die Abwehr verstärken, die ohnehin das Prunkstück ist.“

Als Aufsteiger geht es für Preußens Zweite in ersterLinie darum, die Liga zu halten – und zusätzlich den einen oder anderen Favoriten zu ärgern. Die meisten Spieler kennen sich schon viele Jahre. Deshalb setzt Marcel Münster auch im Kreis-Oberhaus auf Zusammenhalt und auf Kameradschaft und hofft, dass diese Stärken seiner Mannschaft auch dann nicht ins Wackeln geraten, wenn es, was zu erwarten ist, mehr Niederlagen setzt als in den beiden vergangenen so erfolgreichen Jahren.Foto: Preußen Sutum