Gelsenkirchen. „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute zu wenig angeboten“, sagt Jens Grembowietz, der Trainer des Fußball-Landesligisten SV Horst 08.
Unliebsame Überraschungen für Gelsenkirchener Amateurfußballer in Testspielen: Der SV Horst 08, der VfL Resse 08 und der VfB Gelsenkirchen kassierten Niederlagen gegen klassentiefere Gegner.
TuS Gahlen – SV Horst 08 3:1. Irgendwo zwischen „Desaster“ und „einfach nur schlecht“ – so ordnete Trainer Jens Grembowietz vom Landesligisten Horst 08 den Auftritt seines Teams beim A-Kreisligisten in Gahlen ein. „Die Niederlage geht völlig in Ordnung“, meinte er. „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute zu wenig angeboten. Wir waren klar die schlechtere Mannschaft.“
Auch interessant
Er wollte den Auftritt auch nicht damit entschuldigen, dass er rotierte und einigen Leuten aus der zweiten Reihe eine Einsatzchance gab. „Gegen einen zwei Klassen tiefer spielenden Gegner hätte mehr kommen müssen“, meinte er. „Das war ein megadicker Denkzettel für uns. Ich hoffe, wir lernen daraus.“
Auch interessant
Einziger Lichtblick: Das zwischenzeitliche 1:1 durch einen Kopfball von Murat Berberoglu nach einer Flanke von Julian Dirks (33.). Die Gegentore fielen in der 16., 56. (Elfmeter nach Foul von Luis Barlage) und 82. Minute.
BWW Langenbochum II – VfL Resse 08 5:4. Nach Toren von Rhodarius Komossa (4., 39.), Selver Gasnjan (26.) und Süleyman Baysal (29.) lag der VfL Resse 08 aus der Kreisliga A bereits mit 4:1 vorne. Aber dann ging den Emscherbruch-Kickern die Luft aus. BW Westfalia Langenbochum II ließ dem zwischenzeitlichen 1:1 (21.) vier weitere Treffer folgen (42., 51., 79., 80.). Resses Trainer Markus Schmeling nahm die Niederlage nicht weiter krumm. „Es war unser drittes Spiel innerhalb kurzer Zeit. Irgendwann ist der Akku leer“, meinte er. „Wir sind in der dritten Woche der Vorbereitung, in der es nicht außergewöhnlich ist, in ein Loch zu fallen.“
Hansa Scholven – Westfalia Buer II 7:3. Ahmed Fakhro war der Spieler des Tages bei Hansas Kantersieg gegen Westfalia Buer II. Er erzielte vier der sieben Treffer (15., 28., 48., 75.). Für sein Team waren außerdem Mohamed Ballan (27.), Luca Joachimsmeyer (81.) und Kevin Schwark (87.) erfolgreich. Alle drei Treffer für die Gäste aus Buer-Süd gingen auf das Konto von Abelkader Akoudad (17., 40., 46.).
VfB Gelsenkirchen – RW Essen III 1:2. Florian Leyks zwischenzeitliches 1:1 reichte nicht für den Kreisliga-B-Aufsteiger (56.). Der Gast schlug in der 33. und 77. Minute zu. (mik)