Schalke. Schalkes U19 zeigte sich im Test gegen die Senioren des VfL Alfter verbessert gegenüber der Vorwoche.
Die U19-Bundesligamannschaft des FC Schalke 04 kam am Sonntag im Testspiel gegen das Seniorenteam des VfL Alfter (Landesliga Mittelrhein) zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg. Das Tor des Tages erzielte Schalkes Sommer-Neuzugang Kerem Calhanoglu, der von der TSG Hoffenheim zu den Königsblauen wechselte, in der 76. Minute mit einem knackigen Schuss aus der Box.
Drei Spieler fehlten verletzt
Schalkes Trainer Norbert Elgert ermöglichte dem Großteil seines Kaders unter Einhaltung der Corona-Vorschriften das Sammeln von Spielpraxis, musste allerdings auf die drei angeschlagenen Nachwuchskräfte Mikail Maden, Ardy und Jordy Mfundu verzichten. Elgert zeigte sich vor allem mit dem Auftritt in der zweiten 45 Minuten einverstanden und registrierte insgesamt eine „deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Test in Schwäbisch Hall.“ Den hatten die Königsblauen gegen den dortigen Landesliga-Klub 1:2 verloren. Elgert sah jetzt gegen Alfter „aufgrund der Chancen-Mehrzahl einen verdienten Erfolg.“ Allerdings bemängelte der Kult-Coach: „ In der ersten Halbzeit fehlte bei uns noch etwas die Gier.“
Nach Wiederanpfiff hatten die Schalker durchaus die Chance, noch weitere Treffer gegen den VfL Alfter, der sein zweites Testspiel nach dem Trainingsauftakt absolvierte, zu erzielen. Ein direkter Freistoß des auffälligen Calhanoglu wurde zur Ecke abgewehrt. Außerdem scheiterte S04-Offensivmann Yigal Bruk am glänzend reagierenden Gäste-Torwart.