Gelsenkirchen. Mike Jordan verlässt die Königsblauen nach nur einer Saison wieder. Künftig versucht es der 21-Jährige Defensivmann in der Oberliga.

Nach Eric Gueye, den es zum Nord-Regionalligisten Holstein Kiel II ziehen wird (die WAZ berichtete), verlässt der nächste Spieler nach nur einer Saison das U-23-Team des FC Schalke 04, das als Aufsteiger in die Fußball-Regionalliga West aktuell Rang neun belegt.

Mike Jordan, der 21-jährige Innenverteidiger, der von Rot-Weiß Oberhausen nach Gelsenkirchen kam, wird in der neuen Saison das Trikot des Oberligisten SV Schermbeck tragen.

Auch Angebote aus der Regionalliga

In der abgelaufenen Saison absolvierte Mike Jordan elf Spiele für die Schalker Regionalliga-Mannschaft, über deren Zukunft der Verein bislang nichts Konkretes hat verlauten lassen. Schließlich laufen nicht nur die Verträge sehr vieler Spieler aus. Auch der Kontrakt von Trainer Torsten Fröhling, der diese Mannschaft im vergangenen Jahr zur Meisterschaft in der Oberliga Westfalen und in die Regionalliga zurückgeführt hat, endet zum 30. Juni.

Der SV Schermbeck ist stolz, sich die Dienste Mike Jordans gesichert zu haben. „Mike hat sich trotz zahlreicher Angebote aus der Regionalliga bewusst für uns entschieden. Für ihn steht sein Studium im Vordergrund“, sagt SVS-Manager Cem Kara.

„Nach seinem Studium möchte er wieder angreifen, und wir werden ihn dabei unterstützen. Es zeigt auch, dass der Junge sehr viel Wert auf seine Zukunft legt. Viele junge Spieler setzen alles auf die Karte Fußball und merken in einem Alter, in dem es vielleicht zu spät ist, dass sie weder Studium noch Ausbildung in der Tasche haben.“ (AHa)