Bielefeld. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 starten mit einem 2:0-Sieg beim DSC Arminia Bielefeld ins Bundesliga-Jahr 2020. Thiaw und Hoppe treffen.
Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 sind nahezu perfekt in die zweite Saisonhälfte der A-Junioren-Bundesliga gestartet. „Das war ein sehr souveräner und intensiver Auftritt mit einem hochverdienten Sieg“, sagte Trainer Norbert Elgert nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg beim DSC Arminia Bielefeld.
Vor 250 Zuschauern boten die Schalker „gegen eine stark besetzte Arminia“ (Elgert) eine sehr konzentrierte Leistung. „Wir haben von der ersten Sekunde an gar nicht viel aufkommen lassen“, sagte der 63-jährige Trainer und freute sich darüber, dass das Angriffs- und das Gegenpressing hervorragend funktioniert hätten. Und schon nach 16 Minuten durften die Schalker jubeln: Bielefelds Torwart Agoston Kiss hatte Bleron Krasniqi gefoult und Schiedsrichter Tim-Alexander Strampe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Malick Thiaw ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelten den Strafstoß zum 1:0.
Norbert Elgert: „Wir haben ein richtig, richtig gutes Spiel gemacht“
Auch in der Folge sah Norbert Elgert immer wieder Chancen seiner Mannschaft. „Wir hatten etliche gute Möglichkeiten“, sagte der Schalker Fußball-Lehrer und lobte, dass seine Spieler die Strategie für diese Partie sehr gut umgesetzt hätten. Nur im Abschluss, da haperte es.
„Wir haben es in der zweiten Halbzeit versäumt, den Sieg höher zu gestalten“, sagte er. „Wir haben nicht immer gute Entscheidungen getroffen und waren nicht entschlossen genug. Das war das einzige Manko. Aber wir haben ein richtig, richtig gutes Spiel gemacht.“
Und Norbert Elgert wies auch darauf hin, dass die Bielefelder alles dabei gehabt hätten, unter anderem auch ihre zwei Top-Leute: Sebastian Müller, die Nummer zwei der Torjäger-Liste der A-Junioren-Bundesliga, die in der Winterpause vom 1. FC Köln auf die Alm gekommen ist, und Jomaine Consbruch, der in dieser Saison auch schon bei den Arminia-Profis zum Einsatz gekommen ist, beim Tabellenführer der 2. Bundesliga.
Matthew Hoppe vollendet zum Schalker 2:0
Gut war für die königsblauen U-19-Kicker, dass ihnen nur vier Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit das 2:0 gelang. Nach einer Kombination über Tjark Scheller, Henri Matter war Bleron Krasniqi schon am Torwart vorbei, der Winkel aber zu spitz. Also legte 17-Jährige den Ball zurück, und sein Sturm-Partner Matthew Hoppe hatte keine Mühe zu vollenden.
Auch interessant
Gerne hätte Norbert Elgert am frühen Sonntagmittag auch noch ein 3:0 und 4:0 gesehen. „Ein 2:0 ist immer wackelig, erst recht, wenn du einen reinkriegst“, sagte der Schalker U-19-Trainer. Nichtsdestotrotz blieb es nach dem ersten Bundesliga-Spiel 2020 beim positiven Fazit. „Das war eine sehr zufriedenstellende Leistung“, sagte Norbert Elgert.
Dortmund gewinnt das Top-Spiel mit 2:0 in Köln
Die Situation in der Tabelle hat sich für das Elgert-Team nur geringfügig verändert. Weil Borussia Dortmund das Top-Spiel beim 1. FC Köln mit 2:0 gewonnen hat, haben die Schalker A-Junioren auf Rang sechs weiterhin fünf Punkte Rückstand auf die Spitzenplätze. Dort hat sich jetzt ein Führungstrio gebildet: Köln, Dortmund und Fortuna Düsseldorf (3:1 beim Wuppertaler SV) haben allesamt jeweils 33 Zähler.
Tore: 0:1 Malick Thiaw (16., Foulelfmeter), 0:2 Matthew Hoppe (49.).
FC Schalke 04 U 19: Canpolat - Barnes, Thiaw, Kaparos, Cross, Ezeh (90.+2 Michael) - Tost, Matter (90.+1 Aydin), Scheller - Hoppe (78. Biskup), Krasniqi (78. Ennali).