Gelsenkirchen. Schalkes U 19 schafft gegen Düsseldorf zwar eine überragende erste Halbzeit, muss sich am Ende aber mit einem 1:1 begnügen. Henri Matter trifft.

Die Ansprache diesmal dauert wieder ein bisschen länger. Weil die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 eine Woche nach ihrem herausragenden 4:0 bei Borussia Dortmund in der A-Junioren-Bundesliga einen Rückschritt erlitten und beim 1:1 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf nur einen Punkt geholt haben? Norbert Elgert, der Trainer, ist jedoch überhaupt nicht bereit, von einem Rückschlag zu sprechen. „Die Tabelle interessiert mich nicht“, sagt er und hebt viel lieber hervor, wie sich sein Team in den vergangenen Wochen verbessert hat.

Auch interessant

„Es geht um Prozesse und Entwicklung“, erzählt der Schalker Fußball-Lehrer. Ganz klar: Es geht darum, die Spieler so auszubilden, dass sie am besten Profi werden. „Und die Mannschaft ist in einer überragenden Entwicklung“, sagt Norbert Elgert. „Wir sind auf dem Weg, eine Spitzenmannschaft zu werden.“

Norbert Elgert: „Wir müssen uns mehr Chancen erarbeiten“

Spitze war gegen die Fortuna, die auf Rang zwei liegt, aber nur die erste Hälfte. „Überragend“, sagte Norbert Elgert. „Wir haben das gegen einen von der Mentalität her sehr hoch eingeschätzten Gegner, wenn nicht sogar am höchsten, richtig gut gemacht.“ Die Schalker hatten das Spiel unter Kontrolle, und sie hätten spätestens in der 17. Minute auch schon in Führung gehen können. Doch Schiedsrichter Christoffer Reimund, dem etwas weniger Arroganz nicht geschadet hätte, erkannte kein Foul an Mehmet Can Aydin. „Das war ein glasklarer Elfmeter“, meinte Norbert Elgert und sagte zur Leistung des Unparteiischen, dessen Herz eher für Düsseldorf als für Schalke schlug, kurz und knapp: „Das kann man besser machen.“

Schalke gastiert am Sonntag bei Alemannia Aachen

Weiter geht es für die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 in der A-Junioren-Bundesliga am kommenden Sonntag (3. November).

Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert, die auf Rang sechs liegt, gastiert dann beim zehn Punkte schlechter platzierten Tabellenvorletzten Alemannia Aachen, der von seinen bisherigen neun Spielen erst ein einziges gewonnen hat. Anstoß wird um 11 Uhr auf dem Sportplatz Breinig an der Schützheide 50 d in Stolberg sein.

Schalkes Kapitän Can Bozdogan versucht es gegen Düsseldorfs Jamil Siebert.
Schalkes Kapitän Can Bozdogan versucht es gegen Düsseldorfs Jamil Siebert. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Das verdiente 1:0 für die königsblaue U 19 fiel aber dennoch, und zwar in der 35. Minute. Mehmet Can ließ den Ball nach einer Hereingabe von Can Bozdogan durch und Henri Matter einen Klasse-Distanzschuss ab. Norbert Elgert freute sich zu diesem Zeitpunkt, dass er alle wünschenswerten Grundtugenden bei seiner Mannschaft sehen konnte. „Kampfbereitschaft, Laufbereitschaft“, sagte er und lobte vor allem die Zusammenarbeit im Kollektiv. Aber auch individuell überzeugten ihn seine Fußballer. „Wir haben 70, 80 Prozent aller Zweikämpfe gewonnen“, sagte er. „Wir müssen uns aber mehr Chancen erarbeiten.“ Um mit einem 2:0 in die Pause gehen zu können. „Weil es aber nur 1:0 stand, wusste ich, dass es eine Riesen-Herausforderung wird“, sagte Norbert Elgert. „Das haben wir in der zweiten Halbzeit nicht gut gemacht.“

Düsseldorfs Connor Klossek gleicht per Foulelfmeter aus

Keine fünf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da stand es auch schon 1:1. „Wir schenken Düsseldorf einen Elfmeter“, sagte der Schalker Trainer. Nachdem Bradley Cross Fortuna-Stürmer Burak Yesilay gefoult hatte, verwandelte Connor Klossek den Strafstoß. Der Knackpunkt? Norbert Elgert sah dies nicht unbedingt so. „Das Entscheidende ist das Körperliche“, sagte er. „In der ersten Halbzeit haben wir die Düsseldorfer aufgefressen, in der zweiten nicht mehr.“ Genau das will er mit seiner Mannschaft am Montag auch noch einmal besprechen. „Was war nur auf dem Platz los?“

Auch interessant

Jedenfalls hatte Norbert Elgert die Grundtugenden bei seinem Team nicht mehr so erkannt wie in den ersten 45 Minuten. „Und dann wird jeder 20 Prozent schwächer“, sagte er. „Wir haben gegen einen richtig starken Gegner einen Punkt geholt. Aber ich glaube, da war mehr drin.“ Und dann stünde seine Mannschaft, auch wenn ihn die Tabelle nicht interessiert, weiterhin auf Rang fünf sowie nur drei Punkte hinter Tabellenplatz zwei.

Tore: Henri Matter (35.), 1:1 Connor Klossek (50., Foulelfmeter).

FC Schalke 04 U 19: Canpolat - Barnes (90. Krasniqi), Thiaw, Kaparos, Cross, Michael - Matter, Tost - Bozdogan - Aydin (77. Scheller), Hoppe (77. Biskup).