Gelsenkirchen. Das Cricket-Team des VfB 09/13 Gelsenkrichen trifft am Donnerstag auf die Reserve der Black-Caps Düsseldorf. Der Sieger steigt auf.

Die Anspannung steigt: Heute kann das Cricket-Team des VfB 09/13 Gelsenkirchen den ganz großen Wurf landen. Das Team von Trainer Dr. Vignaesh Sankaran trifft im Finalspiel der 2. Cricket-Bundesliga ab 11 Uhr im Gesundheitspark Nienhausen auf die zweite Mannschaft der Black-Caps Düsseldorf. Der Sieger des Duell steigt in die 1. Cricket-Bundesliga auf.

„Wir rechnen mit insgesamt sechs Stunden Spielzeit“, sagt Michael Dworatzek, Geschäftsführer der Cricketabteilung des VfB 09/13 Gelsenkirchen. Die Spiele werden über zwei Innings ausgetragen, zwischendurch gibt es eine 30-minütige Pause. Die Entwicklung des Gelsenkirchener Cricket-Teams, das zu 90 Prozent aus Flüchtlingen besteht, ist mit dem Einstufung „rasant“ noch stark untertrieben. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde der Platz im Gesundheitspark Nienhausen offiziell eingeweiht. Danach nahm das Team Fahrt auf und bezwang zuletzt im Halbfinale die Rheinland Riders aus Bonn, die eigentlich favorisiert waren.

„Für uns ist es überraschend, dass es so gut läuft“, sagt Dworatzek, „ich kann vor den Jungs nur den Hut ziehen, was sie hier in den letzten Monaten geleistet haben.“ Schon jetzt ist klar: Feiern werden die Gelsenkirchener auf jeden Fall. Dworatzek: „Und zwar unabhängig vom Ausgang des Düsseldorf-Spiels.“