Gelsenkirchen. Schalkes U 23 gewinnt das Testspiel gegen Schwarz-Weiß Essen mit 3:1. Timo Becker steht kurz vor der Verpflichtung beim Regionalliga-Aufsteiger.

Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 haben ihren letzten Test vor dem Start am Samstag in die Regionalliga erfolgreich absolviert. Gegen den Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß setzte sich die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling am Dienstagabend mit 3:1 (1:1) durch. „Wir waren absolut bemüht, haben aber sehr kompliziert gespielt“, sagte der 52-Jährige.

Der Start für das Fröhling-Team war miserabel. Wieder einmal leistete sich das königsblaue U-23-Team einen ganz, ganz derben Patzer, für den sich die Essener zwingend bedanken mussten. Athanasios Tsourakis ließ Krystian Wozniak keine Chance und traf zum 1:0 für die Essener.

Okay: In der Folge hatten die Schalker mehr vom Spiel, allerdings auch ein gravierendes Problem. Immer wieder fehlte ihnen bei den Pässen sehr viel Präzision, so dass ETB-Keeper Kai Gröger – abgesehen von einem Schuss Fatih Candans – keine schwierigen Aufgaben zu lösen hatte.

Fatih Candan trifft zum Ausgleich

Der Ausgleich fiel dennoch, und zwar in der 40. Minute und klasse: Nach Vorarbeit von Sandro Plechaty vollendete Fatih Candan zum 1:1. Das hatte Gerald Asamoah gefallen, dem Schalker U-23-Teammanager, der die Partie von der Bank aus verfolgte. Der 40-Jährige bestätigte übrigens auch, dass Timo Becker (zuletzt Rot-Weiss Essen), der schon länger als Testspieler im Einsatz ist, voraussichtlich verpflichtet wird. „Das ist aber noch nicht fix“, sagte Gerald Asamoah.

Nach der Pause veränderte Torsten Fröhling seine Mannschaft auf sieben Positionen. Nur Timo Becker, der nun rechts in der Innen- und nicht mehr in der Außenverteidigung spielte, Fabian Lübbers, Jonas Hofmann und Kapitän Christian Eggert durften bleiben.

Die erste große Chance zur Schalker Führung hatte Janis Grinbergs, der nach Vorarbeit von Fabian Lübbers und Randy Gyamenah mit seinem Kopfball aber an Essens Schlussmann Kai Gröger scheiterte beziehungsweise an dessen Reflex. Der Torwart des Teams von Trainer Ralf vom Dorp verhinderte auch in der 62. Minute den Rückstand, als er den 19-Meter-Schuss von Christian Eggert klasse parierte.

Späte Tore zum Sieg der königsblauen U 23

Was in der Folge auffiel: Den Schalkern, die am Vormittag trainiert hatten, fehlte etwas Frische, so dass die Essener durchaus die eine oder andere gute Aktion hatten. Dennoch ging Schalke in der 76. Minute mit 2:1 in Führung: Torschütze war Christian Eggert, der einen Foulelfmeter souverän verwandelte. Der Kapitän war zuvor selbst gefoult worden, nachdem Janis Grinbergs eine Ecke gefährlich vor das Essener Tor gebracht hatte. Für den Endstand zum 3:1 sorgte dann Neuzugang Umar Saho Sarho in der 87. Minute – ein Sieg bei der Generalprobe vor dem ersten Regionalliga-Spiel.