Rosendahl. Die Schalker U 23 unterliegt dem Oberligisten SC Paderborn U 21 während ihres Trainingslagers mit 0:1. Vier Testspieler sind in Billerbeck dabei.
Torsten Fröhling muss in diesen Tagen tüfteln, wenn er eine Mannschaft für ein Testspiel aufbieten will. Und das gilt erst recht auch fürs Trainingslager. „Wir haben immer wieder andere Spieler“, sagt der Trainer der U 23 des FC Schalke 04, die sich gerade in Billerbeck befindet und ihre Testpartie am Samstag gegen die U 21 des SC Paderborn 07 verloren hat. Der Regionalliga-Aufsteiger unterlag dem Oberligisten in Rosendahl mit 0:1 (0:0).
Dass Torsten Fröhling gezwungen ist zu experimentieren, liegt auch daran, dass „wir mehrere Spieler bei den Profis haben“, sagt der 52-Jährige. „Wir haben noch längst nicht die Mannschaft, die wir haben werden.“ Und so konnte der Schalker U-23-Coach auch die Niederlage recht gut verschmerzen, zumal „wir voll aus dem Training gekommen sind“, wie er sagte. Ein bisschen ärgerte er sich dennoch, und das lag daran, dass die Paderborner ihren Siegtreffer nach einer Standard-Situation erzielt hatten. Drilon Demaj traf in der 65. Minute. „Eine Niederlage tut immer weh“, sagte Torsten Fröhling. „Aber ich sehe das während der Vorbereitung nicht so eng.“
Heimspiele in Bottrop beziehungsweise Wanne-Eickel
Und es war ja auch so, dass die Schalker U 23 ohne den noch angeschlagenen Björn Liebnau einige gute Ansätze zeigte. „Das war ordentlich, wir haben mehrere Chancen kreiert, sie aber nicht genutzt“, sagte Torsten Fröhling, der mit seinem Team am 27. Juli gegen Rot-Weiß Oberhausen in die Saison 2019/20 starten wird.
Solange das Parkstadion auf der Großbaustelle rund um die Veltins-Arena noch nicht als eine für die Regionalliga taugliche Spielstätte hergerichtet sein wird, wird der Aufsteiger seine Heimspiele wie schon in den Jahren von 2012 bis 2017 im Bottroper Jahnstadion beziehungsweise in der Wanne-Eickeler Mondpalast-Arena austragen.
Nächste Testpartie am Dienstag gegen die U 23 des FC Utrecht
Sicher ist, dass zwei der vier aktuellen Testkandidaten (ein Torhüter und drei Feldspieler) dann nicht mehr dabei sein werden. „Das sind zwar tolle und ehrgeizige Jungs, aber sie passen nicht zu uns“, sagte Torsten Fröhling und verriet, dass die anderen beiden noch ein bisschen länger beobachtet würden.
Ihr nächstes Testspiel – ebenfalls in Rosendahl im Darfelder Turo-Stadion – bestreitet die U 23 des FC Schalke 04 am Dienstagmittag ab 13 Uhr. Dann trifft das Fröhling-Team auf die U-23-Mannschaft des FC Utrecht.