Gelsenkirchen. Schalkes erstes Training der neuen Saison beginnt am Montag um 15.30 Uhr. Bereits in der ersten Woche ist eine Einheit nicht öffentlich.
Schalke hat jetzt auch die Uhrzeit für den Trainingsauftakt festgelegt: Das erste Training der neuen Saison findet am kommenden Montag um 15.30 Uhr auf dem Vereinsgelände statt. Die Einheit ist öffentlich, Fans dürfen zuschauen. Das betrifft allerdings nicht alle Trainingseinheiten in der ersten Woche: Bereits am kommenden Donnerstag lässt David Wagner zum ersten Mal hinter verschlossenen Türen trainieren.
Grundsätzlich verspricht Wagner, dass die Fans beim Training weiter willkommen sind: „Es wird auf Schalke weiter öffentliches Training geben, auch viel mehr öffentliche als nicht öffentliche Einheiten.“ Wenn die Zuschauer unerwünscht seien, dann sei dies nicht gegen die eigenen Fans gerichtet, sondern dafür, um möglichen gegnerischen Spionen nicht zu viel zu verraten.
In England ist es mit öffentlichem Training anders
Wagner weiß aus seiner früheren Zeit, wie heilig den Fans auf Schalke die Nähe zum Klub ist. In der englischen Premier League, wo Wagner zuletzt tätig war, ist Fans und Medien der Zutritt zum Trainingsgelände meistens verwehrt. „In England ist es mit öffentlichem Training anders“, sagt Wagner und schmunzelt: „Aber mein Ex-Verein Huddersfield war kein alltäglicher Verein. Bei uns gab es öffentliches Training, was aber nicht genutzt wurde...“