Haltern am See. Die U 23 des FC Schalke 04 gewinnt am Donnerstagabend beim Bezirksligisten SV Lippramsdorf mit 7:1. Zwei Testspieler kommen zum Einsatz.
Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 haben ihr erstes Testspiel der Saisonvorbereitung erwartungsgemäß klar gewonnen. Der Regionalliga-Aufsteiger behauptete sich am Donnerstagabend mit 7:1 (3:1) beim Halterner Bezirksligisten SV Lippramsdorf.
Trainer Torsten Fröhling setzte in dieser Partie unter anderem auch zwei Testspieler ein, von denen sich einer gleich zweimal in die Torschützenliste eintrug. Gabriel Raducan, ein 18-jähriger Stürmer von Dinamo Bukarest, traf zum 5:1 und 6:1. Der Rumäne stand als einziger Schalker neben seinem Testspiel-Kollegen Eric Gueye, einem 19-jährigen Mittelfeld-Mann vom Nord-Regionalligisten Lüneburger SK Hansa, die kompletten 90 Minuten auf dem Platz.
Auch Berkan Firat gelingen zwei Schalker Treffer
„Das war im Großen und Ganzen eine ordentliche Leistung, auch wenn noch nicht alles Gold war, was glänzte. Aber das ist zu einem solchen Zeitpunkt ganz normal“, sagte Torsten Fröhling, der am Montag begonnen hat, die Schalker U-23-Fußballer auf die kommende Regionalliga-Saison vorzubereiten. „Das war manchmal alles ein bisschen zu verspielt“, sagte der Trainer des Oberliga-Meisters, der neben Gabriel Raducan einen weiteren zweimaligen Torschützen in seinen Reihen hatte. Berkan Firat zeichnete für das 4:1 und den 7:1-Endstand verantwortlich.
Die Tore für die königsblaue U 23 vor der Pause hatten Jason Ceka (1:0), Fatih Candan (2:0) und Levent Mercan (3:0) erzielt.
Trainingslager vom 3. bis zum 9. Juli in Billerbeck
War Torsten Fröhling mit diesem ersten Auftritt denn zufrieden? „Ja“, antwortete der 52-Jährige. „Klar.“ Schließlich habe seine Mannschaft mit 7:1 gewonnen, und „aller Anfang ist schwer“, sagte der Fußball-Lehrer, der mit seinem Team am, kommenden Mittwoch (3. Juli) für sechs Tage nach Billerbeck fahren wird.
Dort wird es auch zwei Testspiele geben, und zwar gegen den Oberligisten SC Paderborn 07 II (6. Juli, Samstag, 15 Uhr) sowie das U-23-Team des FC Utrecht (9. Juli, Dienstag, 14 Uhr).