Schalke. Das Meldeergebnis für die Tischtennis-Stadtmeisterschaften am kommenden Wochenende liegt bislang noch weit hinter den Erwartungen zurück.
Wie im Vorjahr finden die diesjährigen Tischtennis-Stadtmeisterschaften wieder in am letzten Juni-Wochenende statt. Die 71. Titelkämpfe beginnen am Freitag und enden am Sonntag. Austragungsort ist erneut die Schürenkamp-Halle. Als Ausrichter hat sich wie bei den vergangenen Titelkämpfen die Tischtennis-Abteilung des FC Schalke 04 zur Verfügung gestellt.
Obwohl viele Akteure wohl schon eine Sommerpause eingelegt haben, hoffen die Schalker, dass zumindest die ziemlich schwache Beteiligung des Vorjahrs doch übertroffen wird. Dann sollten, trotz der erwarteten sommerlichen Temperaturen, an den drei Turniertagen wenigstens rund 150 Spielerinnen und Spieler in den ausgeschriebenen 20 Klassen an den 14 Tischen ihr Können messen. Startberechtigt sind alle, die für einen Gelsenkirchener Verein spielberechtigt sind oder die ihren Wohnsitz in Gelsenkirchen haben.
Schalker Spielerinnen unter sich
Turnierstart ist am Freitag (28. Juni) um 18 Uhr mit den Juniorinnen, den Junioren und mehreren Seniorenklassen. Am Samstag geht es um 10.30 Uhr weiter. In den männlichen Nachwuchsklassen werden sich die Jugendlichen des FC Schalke 04 hauptsächlich mit den Konkurrenten vom Top-Spin-Team Buer-Mitte und vom TTC Blau-Weiß Ückendorf auseinanderzusetzen haben. Beim zahlenmäßig meist sehr schwach besetzten weiblichen Nachwuchs werden vermutlich mehrere Klassen wegen fehlender Meldungen ganz entfallen müssen.
Ab 14.30 Uhr greifen dann mit der Damen- und der Herren-A-Klasse die Top-Akteure ins Geschehen ein. Bei den Damen werden die Schalker Spielerinnen wohl wieder weitestgehend unter sich bleiben. Titelverteidigerin ist Madina Tahmass. Bei den Herren will der Bueraner Marcel Eckmann, der für den Verbandsligisten TTC Bottrop 47 spielt, seinen im Vorjahr erstmals errungenen Titel verteidigen. Die Zahl der Voranmeldungen ist insgesamt, aber gerade auch in dieser Klasse, allerdings noch um einiges hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Daher darf man gespannt sein, welche von den zahlreichen spielstarken Akteuren noch an den Start gehen werden.
Am Sonntag, dem letzten Turniertag in der Schürenkamp-Halle, werden die Stadtmeisterschaften wohl gegen 18 Uhr beendet sein.
Der Zeitplan:
Freitag
18 Uhr Juniorinnen und Junioren, Seniorinnen, Senioren I (ab 40 Jahre), Senioren III (ab 60 Jahre).
Samstag
10.30 Uhr Schülerinnen A, Schüler A, 12 Uhr, Schülerinnen C, Schüler C, Senioren II (ab 50 Jahre), 14.30 Uhr Damen A, Herren A, 16 Uhr Herren C.
Sonntag
9.30 Uhr Mädchen, Jungen, 10.30 Uhr Schülerinnen B, Schüler B, Damen B, 12 Uhr Herren B, Herren D.