Gelsenkirchen. . In Unterzahl erzwingt die Schalker U 17 im Westfalenpokal-Viertelfinale die Verlängerung. Anil Özgen gleicht nach Gabriel Čavars VfL-Tor aus.
Nach den U-19- sind auch die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 im Westfalenpokal ausgeschieden. Die Mannschaft von Trainer Frank Fahrenhorst musste sich in ihrem Viertelfinale nach Elfmeterschießen dem Reviernachbarn VfL Bochum mit 2:4 beugen. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatte es 1:1 gestanden.
„Wir haben im Pokal eine richtig gute Teamleistung gezeigt“, sagte Frank Fahrenhorst schalke04.de. Nachdem die königsblauen B-Junioren die Rote Karte gegen Martin Gyameshie (53. Minute, Notbremse) sowie den 0:1-Rückstand durch Gabriel Čavars direkt verwandelten Freistoß kassiert hatten (69.), sah es überhaupt nicht gut aus.
Fahrenhorst: „Die Mannschaft hat eine tolle Reaktion gezeigt“
„Aber dann hat die Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt“, sagte Frank Fahrenhorst. „Die Jungs wollten mit allem, was möglich war, gewinnen. Sie haben Willensstärke gezeigt und die Bereitschaft, an und über ihre Grenzen hinauszugehen.“
Das Ergebnis blieb nicht aus. Nachdem Bleron Krasniqi in der vierten Minute der Nachspielzeit im Bochumer Strafraum zu Fall gebracht worden war, zeigte Schiedsrichter Alexander Wensing auf den Elfmeterpunkt. Anil Özgen verwandelte zum 1:1 für den Bundesliga-Siebten, so dass es in die Verlängerung ging.
Arbnor Aliu trifft für Schalke im Elfmeterschießen
„Wir wussten, dass es schwer wird. Aber niemand hat sich rausgenommen, jeder hat alles für das Team investiert“, sagte Trainer Frank Fahrenhorst, dessen Mannschaft schließlich im Elfmeterschießen scheiterte. „Für uns ist es wichtig, dass wir solche Momente erleben. Es sind ganz andere Drucksituationen als im Training und daraus lernen wir“, sagte Frank Fahrenhorst und meinte, dass sich sein Team trotz des Ausscheidens als Sieger fühlen könne.
Während für die Schalker im Elfmeterschießen nur Arbnor Aliu traf, verwandelten für den Bundesliga-Fünften aus Bochum Kilian Heisterkamp, Jan Marpe und Henry Martin Kree.
FC Schalke 04 U 17: Wienand – Aweimer (79. Nyzhehorodov), Aliu, Gyameshie, Guzy – Heim, Köster, Özgen (89. Hoch), Tehe (72. Krasniqi) – Cabrera, Janke (55. Bürgel).
Tore: 0:1 Gabriel Čavar (69.), 1:1 Arbnor Aliu (80.+6, Foulelfmeter).
Rote Karte: Martin Gyameshie (53.).