Gelsenkirchen/Düsseldorf. Gerald Asamoah, der derzeitige Manager der Schalker U23, hat erneut zur „Gala für Herzen“ geladen. Fußballschuhe von Lionel Messi versteigert
Am Mittwochabend verfolgte Schalkes U23-Manager Gerald Asamoah das Testspiel seiner Oberliga-Mannschaft gegen den Regionalligisten SG Wattenscheid 09. Am Samstag hatte der ehemalige Schalker Profi und Nationalspieler zur „Gala der Herzen“ der Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder in die Seifenfabrik Dr. Thompson´s nach Düsseldorf eingeladen.
Zahlreiche prominente Freunde Asamoahs kamen, um den guten Zweck zu unterstützen und ein rauschendes Fest zu feiern. Am Ende des Abends freute sich Gerald Asamoah über die stolze Spendensumme von 100.000 Euro. Diese soll unter anderem dem neun Jahre alten herzkranken Moustafa aus Syrien zugute kommen, ihm soll die lebensrettende Herzoperation ermöglicht werden. Der kleine Patient soll bald am Herzzentrum in Duisburg operiert werden.
„Wir freuen uns sehr über die großartige Summe“, sagte Gerald Asamoah und ergänzte: „Ich danke allen Beteiligten, die mit viel Herz und Engagement diese Veranstaltung unterstützt und dabei geholfen haben, unserem Herzkind Moustafa und sogar noch weiteren kleinen Patienten die lebensrettende Herzoperation zu ermöglichen.“
Dr. Michael Scheid ist Herzchirurg am Herzzentrum Duisburg und wird Moustafa operieren. Er erklärte: „Der kleine Patient leidet seit seiner Geburt an einem schweren angeborenen Herzfehler. Moustafa wurde bereits in Syrien operiert, aber durch den Eingriff wurde aufgrund einer Fehlbehandlung leider der gesundheitliche Zustand des Jungen verschlimmert. Ohne einen erneuten Eingriff würde er nicht gesund werden. Die dringende Operation ist in den westlichen Ländern eine Routineeingriff, der in anderen Ländern oft leider nicht durchgeführt werden kann.“
Fußballschuhe von Messi versteigert
Die Versteigerung stand unter dem Motto „Dinge, die man nicht kaufen kann.“ Unter den Hammer kamen unter anderem ein Trikot von Mario Götze, Fußballschuhe von Lionel Messi, Torwart-Handschuhe von Marc-André ter Stegen, ein Meet & Greet mit Manuel Neuer inklusive Besuch eines Spiels, sowie ein Fußballtraining mit Peter Hermann. Der Höhepunkt war das „Paket Barcelona“: Zwei Tickets für ein Spiel des FC Barcelona inklusive zwei Übernachtungen, ein Meet & Greet mit Ivan Rakitic und ein Treffen mit der gesamten Mannschaft.
Als seine Gäste begrüßte Gerald Asamoah unter anderem die ehemaligen Schalker Profis Kevin Kurányi und Hans Sarpei.