Gelsenkirchen/Porto. . Am Mittwoch ist Schalke um 15 Uhr beim FC Porto zu Gast - bei der für Trainer Norbert Elgert mit Abstand stärksten Mannschaft in der Gruppe.

Obwohl die U19 des FC Schalke 04 nur noch theoretisch die Chance auf ein Weiterkommen in der Uefa Youth League hat, will das Team um Trainer Norbert Elgert trotzdem punkten und weiterhin Erfahrungen gegen internationale Spitzenmannschaften sammeln. Am Mittwoch ist Schalke um 15 Uhr beim FC Porto zu Gast - bei der für Elgert mit Abstand stärksten Mannschaft in der Gruppe. „Wir werden die Youth League keine Sekunde außer Acht lassen, da wir Spaß an dem Wettbewerb haben und es für die Jungs eine Riesenmöglichkeit ist, sich weiterzuentwickeln, indem sie sich mit den internationalen Spitzenmannschaften messen können“, sagte der 61-Jährige.

Bisher nahm Porto genau wie die beiden internationalen Konkurrenten Galatasaray Istanbul und Lokomotive Moskau sieben Punkte aus vier Spielen in der Youth League mit. Schalke ist mit einem Punkt Gruppenletzter - entsprechend ist die Ausgangslage vor dem fünften Gruppenspiel. Im Hinspiel gegen Porto unterlag Schalke im Wattenscheider Lohrheidestadion mit 0:3.

Ein Trio aus der U23 ist erneut dabei

Der Start in die englische Woche war aber vielversprechend für Schalke. Mit 1:0 siegten die Königsblauen am Samstag in der Bundesliga West beim SC Paderborn. Nassim Boujellab, Benjamin Goller und Niklas Wiemann aus der Schalker U23 werden das Team in Porto unterstützen. Jannis Kübler fiel bereits verletzungsbedingt im Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul aus und ist auch weiterhin nicht einsatzbereit. Der zuletzt angeschlagene Zyen Jones (Muskelverletzung und Mandelentzündung) konnte die Reise nach Portugal ebenfalls nicht antreten.