Gelsenkirchen. . Schalkes Jungprofi Weston McKennie erinnert sich noch gut daran, wie er als Kind in seinem Heimatland, in den Vereinigten Staaten von Amerika, bei Drei-gegen-Drei-Turnieren, den beliebten Kick-It-Turnieren vor den Ball getreten hat. „Kleinfeldturniere dieser Art sind eine tolle Möglichkeit, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dabei einfach Spaß mit seinen Freunden zu haben“, sagt der 19-Jährige auf der Vereinshomepage.
Schalkes Jungprofi Weston McKennie erinnert sich noch gut daran, wie er als Kind in seinem Heimatland, in den Vereinigten Staaten von Amerika, bei Drei-gegen-Drei-Turnieren, den beliebten Kick-It-Turnieren vor den Ball getreten hat. „Kleinfeldturniere dieser Art sind eine tolle Möglichkeit, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dabei einfach Spaß mit seinen Freunden zu haben“, sagt der 19-Jährige auf der Vereinshomepage.
Seit knapp zwei Jahren ist McKennie Schalker, von der U19 schaffte er den Sprung ins Profiteam und kam in dieser Saison in 25 Partien zum Einsatz. Der FC Schalke 04 ist fortan offizieller Partnerverein von Kick It, der größten und ältesten Jugendfußballturnier-Tour in den Vereinigten Staaten. Damit erreichen die Königsblauen bei rund 65 Jugendturnieren pro Jahr über 30 000 Spieler und über 200 000 Zuschauer und Fußballfans in den USA. Die Präsenz des Vereins in den USA soll dadurch weiter gesteigert werden.
Die Schalker werden alle Teilnehmer mit einem Trikot ausrüsten und bei allen Turnieren vor Ort sein. Die Schalker planen zudem, Jugendtrainer der Knappenschmiede nach Amerika zu entsenden, um dort Schulungen, Trainings und Infoveranstaltungen durchzuführen.
„Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen internationalen Schritt gemeinsam mit Kick It zu machen, um die Kraft und die Tradition von FC Schalke 04 weiter nach Amerika zu tragen“, sagt Marketingvorstand Alexander Jobst. „Im vergangenen Jahr haben wir uns erfolgreich in Städten wie St. Louis, Pittsburgh und Columbus präsentiert. Nun freuen wir uns, in den kommenden drei Jahren Jugendspieler im ganzen Land zu erreichen, die hoffentlich gemeinsam mit ihren Familien den FC Schalke 04 als neuen Lieblingsclub unterstützen werden.“