Gelsenkirchen. . Wenn die Schalker U23 am Sonntag um 15 Uhr auf dem S04-Vereinsgelände die U23 von Arminia Bielefeld empfängt, treffen die Königsblauen auf eine Mannschaft, die seit Anfang der Woche weiß, dass sie nach der Saison abgemeldet wird. „Die finanziellen Aufwendungen für unseren Club sind zu groß, um eine dauerhaft konkurrenzfähige Mannschaft mit der Perspektive auf einen Aufstieg in die Regionalliga zusammenzustellen und zusammenzuhalten. Die Abmeldung ist daher auch Teil der im Sanierungskonzept hinterlegten Sparmaßnahmen“, erklärte Vereinspräsident Hans-Jürgen Laufer.
Wenn die Schalker U23 am Sonntag um 15 Uhr auf dem S04-Vereinsgelände die U23 von Arminia Bielefeld empfängt, treffen die Königsblauen auf eine Mannschaft, die seit Anfang der Woche weiß, dass sie nach der Saison abgemeldet wird. „Die finanziellen Aufwendungen für unseren Club sind zu groß, um eine dauerhaft konkurrenzfähige Mannschaft mit der Perspektive auf einen Aufstieg in die Regionalliga zusammenzustellen und zusammenzuhalten. Die Abmeldung ist daher auch Teil der im Sanierungskonzept hinterlegten Sparmaßnahmen“, erklärte Vereinspräsident Hans-Jürgen Laufer.
Die Zukunft der Schalker U23 ist weiterhin ungewiss. Es ist möglich, dass auch Schalke seine zweite Mannschaft zurückziehen wird. Ziemlich sicher ist hingegen, dass die Königsblauen zumindest in der nächsten Saison nicht in der Regionalliga spielen werden. Trotz eines Mega-Etats steht die Mannschaft von Trainer Onur Cinel nach 18 Spielen auf Tabellenplatz neun. Der Rückstand auf Rang zwei beträgt schon zwölf Punkte. „Wie im Hinspiel erwarte ich ein Geduldsspiel. Die Bielefelder haben jetzt Klarheit, dass es nicht weitergeht. Jeder Spieler wird sich für andere Vereine empfehlen wollen. Das wird eine straffe Aufgabe für uns“, sagt Cinel.
Joshua Bitter fehlt gelb-rot-gesperrt
Personell sieht es bei den Schalkern alles andere als gut aus. Florian Bohnert ist mit der luxemburgischen Nationalmannschaft unterwegs, Janis Grinbergs ist bei der U21-Auswahl von Lettland im Einsatz. Joshua Bitter ist gelb-rot-gesperrt, Sandro Plechaty und Phil Halbauer fallen verletzt aus.