Gelsenkirchen. . Am 27. Mai startet der nächste Marathon in Gelsenkirchen. Wer dabei sein möchte, kann noch den Frühbucher-Rabatt nutzen und Geld sparen.
In gut vier Monaten geht es für die Läuferinnen und Läufer wieder in den Vollen: Am 27. Mai fällt der Startschuss zum nächsten Vivawest-Marathon, der auf seinen 42 Kilometern die vier Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck verbindet. 3380 Anmeldungen liegen bereits vor. Und wer sich noch bis zum 31. Januar anmeldet, der spart Geld.
Und zwar mit dem sogenannten Frühbucher-Rabatt. Und der funktioniert folgendermaßen: Wer sich noch bis zum 31. Januar für einen Start entscheidet, kann bis zu zehn Euro Anmeldegebühr sparen.
Ein Startplatz über die Marathondistanz kostet bis zum 31. Januar 49 Euro (später 59 Euro), ein Halbmarathon-Start 32 Euro (ab. 1. Februar 39 Euro). Auch bei den Sparkassen-Staffelwettbewerben (99 Euro, im Anschluss 139 Euro) und dem WAZ 10-Kilometer Lauf (20 Euro, ab 1. Februar 22 Euro) erhöhen sich dann zum Monatsanfang die Startgelder. Kinder und Jugendliche starten beim Schulmarathon weiterhin kostenlos.
Schallmauer endlich durchbrechen
Die Veranstalter hoffen in diesem Jahr darauf, die 10 000-Starter-Schallmauer zu durchbrechen. So zum Beispiel mit attraktiven Highlights entlang der Strecke – unter anderem mit der Durchquerung der letzten noch aktiven Steinkohlenzeche Prosper Haniel II in Bottrop. Zudem gibt es zusätzliche Laufangebote wie etwa die Staffeln. Auch durch ständige Verbesserungen am Rande der Strecke soll der Marathon immer attraktiver werden.