Gelsenkirchen. . Das Ehepaar Fuyuko und Mikito Tachizaki startet am 28. Dezember für Japan. Kanada geht mit Rosanna Crawford und Brandon Green an den Start.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Biathlon World Team Challenge auf Schalke wird ein japanisches Team an den Start gehen. Fuyuko und Mikito Tachizaki werden Land beim Biathlon auf Schalke am 28. Dezember 2017 vertreten. Die Tachizakis sind seit 2015 verheiratet und bilden seit mehreren Jahren auch Japans Single-Mixed-Staffel im Weltcup.
Rosanna Crawford und Brendan Green werden erneut die kanadische Flagge hochhalten. Crawfords bislang größter Erfolg war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver. Sportlich steigerte sie sich jedoch vor allem in den Jahren danach. Die Saison 2014/2015 war mit drei Top-10-Ergebnissen ihre bis dato erfolgreichste. Brendan Green begann im Alter von drei Jahren mit dem Skilanglauf, mit zwölf wechselte er zum Biathlon. Bei der Weltmeisterschaft 2016 in Oslo war er der Schlussläufer der kanadischen Bronze-Staffel. WM-Bronze ist bis dato Greens sportlicher Höhepunkt.
„Rosanna Crawford und Brandon Green sind zwei Athleten, die an guten Tagen die Weltspitze ärgern können. Im Biathlon ist alles möglich, warum nicht auch ein Podiumsplatz“, sagt Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger. Die Einschätzung des ehemaligen Biathleten über das Ehepaar Fuyuko und Mikito Tachizaki aus Japan lautet: „Sie haben wahrscheinlich keine Chance auf das Podest, obwohl Fuyuko schon einmal als Zweite bei der Single-Mixed-WM von Oslo 2016 zum Wechsel kam. Als hervorragende Vertreter Asiens und ihres Landes haben sie aber allemal das Recht zur Teilnahme beim Biathlon auf Schalke“
Für das weltgrößte Biathlon-Spektakel sind schon rund 38 000 Tickets verkauft worden. Die Fans dürfen sich wie gewohnt auf weitere Top-Teams des Biathlonsports freuen. Neben dem Weltmeister-Duo Laura Dahlmeier und Benedikt Doll gehen für Deutschland noch die Zweitplatzierten aus dem vergangenen Jahr, Franziska Hildebrand und Erik Lesser, in die Loipe. Für Österreich startet das aktuell beste Mixed-Team Simon Eder und Lisa Hauser.