Gelsenkirchen. . Am Sonntag trifft Schalkes U19 auf den Bundesliga-Sechsten Leverkusen. S04-Trainer Elgert warnt: “Leverkusen ist gespickt von sehr guten Spielern.“

  • Am Sonntag trifft Schalkes U19 auf den Bundesliga-Sechsten Leverkusen.
  • S04-Trainer Elgert warnt: "Leverkusen ist gespickt von sehr guten Spielern.“
  • Elgert muss auf Joshua Bitter verzichten.

Normalerweise lügt die Tabelle ja nicht, aber Schalke-Trainer Norbert Elgert hat trotzdem den größten Respekt vor dem Gegner, auf den sein Team auf Sonntag trifft: Die U19 von Bayer 04 Leverkusen ist um 11 Uhr auf dem Rasenplatz an der Gesamtschule in Ückendorf zu Gast.

Bayer steht auf Platz sechs

In dieser Saison steht Leverkusen nach 19 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz – unter anderem hinter dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf. Für einen Klub, dessen Profis in der Champions League gespielt haben, sicher zu wenig.

Elgert sagt aber über die Mannschaft von Peter Hyballa, dass sie an einem guten Tag in der Lage sei, jede Mannschaft aus Deutschland zu schlagen. Fünf deutsche Nationalspieler aus dem U18- und U19-Bereich stehen im Bayer-Kader. So viele Nationalspieler haben die Schalker nicht.

Benjamin Henrichs, der Spielmacher, gilt als eines der größten deutschen Talente, er kam in dieser Saison bei den Profis schon in drei Bundesligaspielen und einer Partie in der Europa League zum Einsatz. „Wir müssen nicht nur auf Henrichs achten. Die Leverkusener Mannschaft ist gespickt von sehr guten Spielern“, sagt Elgert.

Bei seinem Team hat sich die personelle Lage zumindest etwas entspannt. Sandro Plechaty ist wieder fit, nach einer Achillessehenverletzung kam der Offensivspieler am vergangenen Sonntag beim 1:0-Sieg gegen Rot-Weiss Essen schon eine halbe Stunde zum Einsatz. Luke Hemmerich und Ryoya Ito haben ihren grippalen Infekt auskuriert und sind ebenfalls dabei.

Dafür muss Elgert auf Joshua Bitter verzichten. Der Nationalspieler hat sich infolge einer Knöchelverletzung wegen Fehlbelastung eine Muskelverletzung zugezogen und wird mindestens drei Wochen ausfallen.