Resse. .

Das 19-jährige Fußballtalent Lukas Tomanek wechselt vom Fußball-Oberligisten SV Zweckel an den Emscherbruch zum Landesligisten Viktoria Resse.

„Weil die Rückkehr von Patrick Kroll noch nicht abzusehen ist und Seldin Malkoc mit einer Schambeinentzündung unbefristet ausfällt, wollten wir in der Winterpause nachrüsten“, sagt Peter Colmsee, Sportlicher Leiter der Viktoria. Frank Conradi schätzt den jungen Angreifer und traut ihm einiges zu. „Er ist ein sehr kampfstarker Spieler mit großem Einsatzwillen“, sagt der Viktoria-Coach.

In der Jugend kickte Lukas Tomanek für den SV Zweckel, seine Karriere begann bei Wattenscheid 09 und RW Essen, wo er jeweils in der C-Junioren-Regionalliga spielte. Nach einem Gastspiel beim TSV Marl-Hüls spielte er für den VfL Bochum in der B-Junioren-Bundesliga. 2013 wechselte er zum SV Zweckel zurück und spielte in der A-Jugend.

Einsätze in der Oberliga

„Es war meine Abi-Phase“, so Tomanek, „und da wollte ich mit dem Fußball etwas kürzer treten.“ Als Kapitän der A-Jugend hatte er schon mehrere Einsätze in der Oberligamannschaft des SV Zweckel. Auch in dieser Saison spielte er das ein oder andere mal in der Oberligamannschaft.

Lukas Tomanek ist glücklich über seinen Wechsel. „Ich spiele am liebsten im Sturm, bin aber froh, einfach nur auf dem Platz zu stehen“, sagt er. „Ich möchte die Mannschaft kennenlernen und schauen, was mich in dem halben Jahr erwartet. Man sollte immer Ziele haben und mein Ziel ist es, mit Viktoria Resse so weit zu kommen, wie es nur geht. Ich kenne die Viktoria aus den Pokalspielen und weiß, wozu sie fähig ist.“