Everton. .

Jürgen Luginger war erleichtert. „Endlich ein Sieg auf der Insel“, sagte Schalkes U23-Cheftrainer. Seine Mannschaft hat den Everton FC im Premier League International Cup mit 1:0 geschlagen. Das Tor des Tages erzielte Florian Pick schon in der zehnten Minute.

Fünf Minuten vor dem Führungstreffer zeichnete sich Torwart Christian Wetklo aus, als er einen Foulelfmeter hielt. Sascha Dum hatte seinen Gegenspieler zuvor im Strafraum zu Fall gebracht. In der zehnten Minute nahm Mateo Panadic an der Strafraumkante Maß und schoss aufs Tor. Florian Pick lief zeitgleich in den Strafraum und fälschte den Ball unhaltbar ab. Der Everton FC setzte auf einige Spieler, die schon bei den Profis in der Premier League zum Einsatz kamen und war leicht feldüberlegen. Doch die Schalker machten es im zweiten Spiel der Gruppe B dieses attraktiven Wettbewerbs sehr gut, sie standen sehr kompakt. Und wenn Everton dann doch mal zu Torchancen kam, war Christian Wetklo zur Stelle. „Wetti hat auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel gemacht“, lobte Luginger, der aber ansonsten von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprach. Aber auch die Schalker hatten einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Dario Schumacher, Marvin Friedrich und auch Mateo Panadic scheiterten aber Torwart des Everton FC.

Im Premier League International Cup geht es schon am 3. November weiter, dann reisen die Schalker erneut nach England, Gegner ist Tottenham Hotspurs. Zuvor ist die Schalker U23 aber in der Regionalliga gefordert, und zwar am Samstag beim Schlusslicht FC Wegberg-Beeck, das erst einen Punkt auf dem Konto hat. Ein Sieg beim Aufsteiger ist also Pflicht.