Gelsenkirchen. .

Westfalenligist SV Horst 08 machte am Mittwoch die Erfahrung, auf welchem Level in der A-Junioren-Bundesliga Fußball gespielt wird. Die U19 des FC Schalke 04 zeigte dem Team von Jörg Krempicki die Grenzen auf und setzte sich in einem lockeren Testspiel mit 8:0 (4:0) überdeutlich durch.

„Da haben einige meiner Jungs mal gesehen, wo der Hammer hängt. Schalke war uns in allen Belangen überlegen. Das Umschalten, die Technik und die Gedankenschnelligkeit dieser Jungs ist beeindruckend“, erklärte Jörg Krempicki im Anschluss an das Spiel. Der Trainer des SV Horst 08 nahm die deutliche Niederlage gelassen: „Für uns war das eine Trainingseinheit, um mal ein wenig den Meisterschaftstrott zu durchbrechen.“

Gegen ersatzgeschwächte Horster übernahmen die jungen Schalker schnell die Regie. Fabian Resse erzielte schon nach vier Minuten die Führung. Entschieden war das Testspiel bereits nach einer halben Stunde und weiteren Schalker Toren durch Joshua Bitter (14.), Fabian Reese (23.) und Jacob Rasmussen (29.).

Schalke blieb auch nach dem Seitenwechsel tonangebend. Dem eingewechselten Ryoya Ito gelang gleich ein Doppelpack. Dem 5:0 in der 47. Minute ließ er mit einem direkt verwandelten Freistoß auch das 6:0 folgen (63.). Alessandro Tapia (65.) und Felix Käfferbitz (82.) machten Schalkes 8:0-Erfolg perfekt.

„Die Mannschaft hat die Dinge, die wir besprochen haben, gut umgesetzt“, erklärte im Anschluss Norbert Elgert. Schalkes U19-Cheftrainer hatte das Spiel angesetzt, um nach der der langen Abstellungsperiode wieder in Tritt zu kommen und um seine Mannschaft für das anstehende Youth-League-Spiel bei Ajax Amsterdam am Mittwoch, 21. Oktober, vorzubereiten.