Horst. . Die Damen des Golfclubs Schloß Horst nehmen zum ersten Mal an der jährlichen Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie teil. Gemeinsames Engagement gegen Brustkrebs.

Die Damengolferinnen des Golfclubs Schloß Horst nahmen vor Kurzem zum ersten Mal an der jährlichen Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie teil.

Deutschlandweit spielen Golferinnen zwischen April und Oktober einen Tag lang im Zeichen der pinkfarbenen Schleife – dem internationalen Symbol im Engagement gegen Brustkrebs – und zeigen damit ihre Solidarität mit betroffenen Frauen, ihren Familien und Freunden.

Früherkennung entscheidend

Zugleich soll das Bewusstsein für die wichtige Bedeutung der Früherkennung gestärkt werden. Denn was viele immer noch nicht wissen: die Früherkennung der Krankheit ist für einen positiven Heilungsverlauf von entscheidender Bedeutung. Durch die große Golf-Gemeinschaft und mit Hilfe der Medien sollen die Informationen rund um das Thema Brustkrebs weit in die Regionen Deutschlands getragen werden. Alle teilnehmenden Golferinnen erhalten ein besonderes Tee-Off-Geschenk inklusive Informationsmaterial von Pink Ribbon Deutschland.

„Die Idee, einen Nachmittag mit meinen Damen im Zeichen der pinkfarbenen Schleife zu spielen, gefiel mir von Anfang an“, erklärt Jasemine Kirschniok, Ladies Captain im Golfclub Schloß Horst, vor dem Spiel. Viele der Damen ließen es sich an diesem Tag nicht nehmen und traten ganz in Pink gekleidet oder mit pinkfarbenen Accessoires an, wie der von Pink Ribbon Deutschland zur Verfügung gestellten Schleife.

Spaß und Lebensfreude stehen an einem Tag im Mittelpunkt

„Spaß und Lebensfreude wurden an dem Tag besonders groß geschrieben. Unser Lachen war auf der ganzen Anlage zu hören. Jeder der 22 Damen hat einen Preis erhalten, darunter auch kleine Aufmerksamkeiten. Sehr gerne nehmen wir auch im nächsten Jahr wieder teil“, sagte Jasmine Kirschniok.

Seit den 90er Jahren wird die rosafarbene Schleife „Pink Ribbon“ weltweit als Symbol im Engagement gegen Brustkrebs eingesetzt. In Deutschland trägt die Kommunikationskampagne verstärkt dazu bei, dass regelmäßige Brustkrebs-Vorsorge für Frauen jeden Alters zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Pink Ribbon Kampagne ist langfristig und ganzjährig angelegt, denn Brustkrebs soll nicht nur im „Brustkrebsmonat Oktober“ thematisiert werden.