Offenbach. Abwehrspieler Philipp Zeiger muss nach fünf Minuten mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ausgewechselt werden und vergrößert die Verletzungssorgen. Ausgleich durch Marcel Platzek kurz nach der Pause.

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat sich die rauschende Generalprobe vor dem Saisonstart wohl für die Partie am Sonntag gegen Borussia Dortmund (17 Uhr, live bei Sport1) aufgespart. Am Mittwochabend in Obertshausen kam man gegen den Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach nur zu einem ordentlichen 1:1.

Die Partie hatte für die Gäste denkbar schlecht begonnen: Fünf Minuten waren rum, da fiel im Mittelkreis Philipp Zeiger unglücklich auf die Schulter. Mit schmerzverzerrtem Gesicht und Eisbeutel an der lädierten Stelle musste er gegen Kai Nakowitsch ausgewechselt werden und vergrößert die Verletzungssorgen von Trainer Marc Fascher. Verdacht auf Schlüsselbeinbruch!

Fascher sah in der Folgezeit eine ziemlich zerfahrene Partie, die sich vornehmlich im Mittelfeld abspielte. Einmal wurde Marcel Platzek (15.) im Strafraum umgestoßen, aber der Elfmeterpfiff blieb aus. Auf der Gegenseite verbrachte Daniel Schwabke bei heißer Witterung einen geruhsamen Abend. Bis kurz vor der Halbzeit: Zuerst verfehlte Gabriel Gallus (40.) völlig freistehend aus 16 Metern das RWE-Tor, nachdem der Ball einmal quer durch die Essener Abwehr gelaufen war.

Eine Minute vor der Halbzeit war es aber dann doch passiert: Eine weite Flanke von links konnte Mario Neunaber nicht verhindern, in der Mitte war sich die RWE-Abwehr nicht einig, Steven von der Burg schaltete am schnellsten und netzte ungehindert zum 1:0 ein.

Unverändert, aber mit mehr Elan, kamen die Rot-Weissen aus der Kabine. Die Offenbacher hatten ihre komplette Innenverteidigung getauscht. Die neue war noch nicht im Bilde, als Tim Hermes eine Ecke schlug und Marcel Platzek aus kurzer Distanz ausglich. Die Essener wollten mehr und hatten sogar noch die Siegchance: Nach einem weiten Flankenball von links und Kopfball-Verlängerung durch Platzek rutschte Marwin Studtrucker (58.) in den Ball, doch OFC-Keeper Lucas Menz klärte aus drei Metern mit einer reaktionsschnellen Parade.

Kickers Offenbach - Rot-Weiss Essen 1:1 (1:0)

Rot-Weiss: Schwabke, Hermes, Weber, Neunaber, Dombrowka, Zeiger (5.) Nakowitsch, Baier (75. Grebe), Steffen, Studtrucker, Kreyer, Platzek.

Tore: 1:0 von der Burg (44.), 1:1 Platzek (46.).

Zuschauer: 550