B-Junioren-Bundesliga


Alemannia Aachen U17 -
RWE U17 3:0 (1:0)

RWE: Kraft – Serdar, Orlic, Gronemeier, Agca (50. Dastan) – Sulimanovic (50. Yilmaz), Dialundama (41. Citak), Timo Becker, Arik – Nadojan, Bosnjak.
Tore: 1:0 (12.), 2:0 (45.), 3:0 (77.).

Die U17 von Rot-Weiss hat sich mit einer peinlichen Niederlage am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga in die Sommerpause verabschiedet. Die Essener verloren beim Schlusslicht Alemannia Aachen mit 0:3 und ermöglichten dem Absteiger dadurch den ersten Heimsieg überhaupt. Allerdings trat RWE ohne elf Akteure an, diverse Spieler waren für das Verbandspokalfinale der U19 und die Niederrheinliga-Quali der U16 abgestellt worden. Trainer Dennis Czayka ärgerte sich trotzdem: „Natürlich ist es enttäuschend, wenn man hier zwei Stunden hinfährt und dann so eine klare und verdiente Pleite kassiert.“ Doch am Ende überwog bei den Essenern dann doch der Stolz über den starken achten Abschlussrang.

A-Junioren-Verbandspokal


Rot-Weiss U19 -
1. FC Mönchengladbach 2:4 (1:2)

Tore: 0:1 (14.), 0:2 (18.), 1:2 Yusuf Allouche (43.), 1:3 (69., Foulelfmeter, 1:4 (87.), 2:4 Kevin Pino Tellez (90.+2).

Die A-Junioren von Rot-Weiss haben das Finale um den Verbandspokal mit 2:4 gegen den 1. FC Mönchengladbach verloren und damit eine enttäuschende Spielzeit – verbunden mit dem bitteren Abstieg aus der Bundesliga – mit einem weiteren Negativerlebnis abgeschlossen. Gegen Gladbach konnten die Essener in keiner Phase des Spiels an die guten Leistungen der beiden vorigen Partien anknüpfen.

Grundlegende Komponeneten fehlten

Trainer Jürgen Lucas war nach dem Schlusspfiff merklich bedient: „Es ist absolut enttäuschend, wie wir angesichts der hohen Bedeutung dieses Spiels aufgetreten sind.“ Er vermisste sowohl den absoluten Siegeswillen als auch das Mannschaftsgefühl – grundlegende Komponenten, die Gladbach den Essenern voraus hatte. „Man hat gemerkt, dass viele unserer Spieler zu sehr mit sich selbst und ihrer eigenen Zukunft beschäftigt waren“, analysierte Jürgen Lucas.

Durch die Pleite ist nicht nur der Siegerpokal, sondern auch das DFB-Pokal-Achtelfinalticket futsch.