Die Entscheidung im Kampf um den Drittliga-Aufstieg ist gefallen. Fortuna Köln, Meister der Regionalliga West, hat es geschafft. Die Kölner steigen trotz der 1:2-Niederlage im Relegations-Rückspiel bei Bayern München II auf. Sie hatten das Hinspiel mit 1:0 gewonnen, sodass das Auswärtstor der Kölner den Ausschlag gab.
Und das fiel spät, sehr spät. In der dritten Minute der Nachspielzeit traf Oliver Laux mit dem Kopf. Bayerns Keeper, der gebürtige Essener Lukas Raeder, hatte zuvor den Ball falsch berechnet und durch die Hände flutschen lassen. Doppelter Torschütze für die Bayern war der Österreicher Ylli Sallahi (20./87.). Er hatte damit die Zeichen auf Sieg gestellt für die Münchener. Zumal der Kölner Kristoffer Andersen (79.) in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Anders als im vergangenen Jahr, als der West-Vertreter Sportfreunde Lotte äußerst unglücklich gegen RB Leipzig in der Aufstiegsrunde gescheitert war, hatten die Rheinländer diesmal das Glück auf ihrer Seite ind konnten eine überzeugende Spielzeit krönen.
Auch in Uerdingen haben sie am Sonntag gejubelt. Zwar hatte der KFC in der Saison zum Ende hin einen desolaten Eindruck gemacht, doch durch den Aufstieg der Kölner Fortunen dürfen sich die Uerdinger über den Klassenerhalt freuen.
Weitere Aufsteiger in die 3.Liga sind der FSV Mainz 05 II und SG Sonnenhof Großaspach.
Die Mainzer ließen nach dem 2:0 im Hinspiel gegen die TSG Neustrelitz im Rückspiel nichts anbrennen und gewannen 3:1 (1:0). Der VfL Wolfsburg II zog dagegen gegen Großaspach nach dem torlosen Unentschieden im ersten Vergleich zu Hause mit 0:1 (0:0) den Kürzeren. Der Ex-Dortmunder Sahr Senesie (68.) traf zur Entscheidung.
Aufsteiger aus der Oberliga
SV Rödinghausen, FC Hennef 05/ FC Wegberg-Beeck sowie FC Kray (Niederrhein-Meister SV Hö-Nie hat verzichtet).
Weiterhin in der Regionalliga
Sportfreunde Lotte, RW Oberhausen, Viktoria Köln, Sportfreunde Siegen, FC Schalke 04 II, Bor. Mönchengladbach II, RW Essen, Fort. Düsseldorf II, SC Verl, 1.FC Köln II, Alemannia Aachen, VfL Bochum II, SG Wattenscheid 09, SC Wiedenbrück, KFC Uerdingen.
Insgesamt sind es 19 Mannschaften zur Saison 2014/15.