Gute Voraussetzungen findet der Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen im Trainingslager in Belek vor. Die gute Stimmung wurde allerdings durch die Verletzung von Tim Hermes getrübt, der beim Testspiel gegen Borussia Dortmund II (0:2) schon früh mit einer Muskelverletzung vom Platz musste.
Frühlingshafte Temperaturen herrschen tagsüber an der Türkischen Riviera in Belek. Das Klima: sehr angenehm. Gute Voraussetzungen also für die Regionalliga-Fußballer von Rot-Weiss, die bis Sonntag dort ihr Trainingsquartier aufgeschlagen haben. Die gute Stimmung wurde allerdings durch die Verletzung von Tim Hermes getrübt, der beim Testspiel gegen Borussia Dortmund II schon früh mit einer Muskelverletzung vom Platz musste. Obwohl die Diagnose aussteht, ist das Trainingslager für den Pechvogel gelaufen.
Trotz des 0:2 (0:1) gegen den Drittligisten war die Essener Leistung ansehnlich - wie die gesamte Partie. „Es war ein Test auf gutem Niveau, wo es schon mal härter zur Sache ging“, bilanzierte BVB-Trainer David Wagner zufrieden. Der Viertligist von der Hafenstraße hielt gut mit und besaß genug Chancen für ein besseres Ergebnis. „Natürlich ist das ärgerlich“, findet der Sportliche Leiter Damian Jamro. „Schade ist, dass wir aus dieser Vielzahl hochkarätiger Chancen kein Tor gemacht haben“, ergänzt Trainer Waldemar Wrobel. „Und bei den Gegentreffern sind wir ja nicht ausgespielt worden, sondern standen selber Pate.“
Die Kritik an einem Beispiel: Mit dem ersten Angriff traf Benedikt Koep nur den Pfosten. Im Gegenzug nutzte Dortmund einen Stellungsfehler des Gegners und erzielte durch Thammo Harder das 1:0. Das 2:0 kurz vor Schluss fiel nach einem Freistoß. Die RWE-Defensive konnte den Ball nicht abwehren, sondern nur verlängern auf Nick Weber, der die Kugel volley aus elf Metern in die Maschen drosch.
Das zweite Testspiel der Rot-Weißen gegen den Zweitligisten Karlsruher SC steigt am Freitagvormittag.
RWE: Kunz - Dombrowka, Wagner (46.Baier), Rodenberg, Hermes (19. Langlitz) - Wingerter (46.Ivancicevic), Heppke (65. Dombayci), Pires-Rodrigues (46.Lemke) - Platzek, Koep (46.Arenz), Grund (65. Guirino).
Tore: 1:0 Harder (3), 2:0 Weber (82.).