Nun hat Isabelle Härle die Qual der Wahl: Bei der Freiwasser-DM belegte die Langspezialistin der SG Essen über die 5 Kilometer-Distanz den zweiten Platz. Auf der Regattastrecke in Duisburg-Wedau ging es für die nationale Elite um die letzten WM-Tickets für Barcelona Ende Juli. Die Plätze eins und zwei bekommen jeweils eine Fahrkarte zur Schwimm-WM. Isabelle Härles Dilemma: Nun könnte sie in Barcelona gleich bei drei Freiwasserentscheidungen starten.

Nun hat Isabelle Härle die Qual der Wahl: Bei der Freiwasser-DM belegte die Langspezialistin der SG Essen über die 5 Kilometer-Distanz den zweiten Platz. Auf der Regattastrecke in Duisburg-Wedau ging es für die nationale Elite um die letzten WM-Tickets für Barcelona Ende Juli. Die Plätze eins und zwei bekommen jeweils eine Fahrkarte zur Schwimm-WM. Isabelle Härles Dilemma: Nun könnte sie in Barcelona gleich bei drei Freiwasserentscheidungen starten.Ihre beiden erfolgreichen Weltcup-Rennen in Eilat (Israel) und Cozumel (Mexico) brachten ihr bereits die Nominierung über die olympische zehn-Kilometer-Distanz. Und wie vor zwei Jahren in Shanghai ist Härle auch für den Teamwettbewerb vorgesehen. SGE-Trainerin Nicole Endruschat sieht für Isabelle Härle große Medaillen-Chancen sowohl über 5 km als auch im Team-Wettbewerb.

Bei Dauerregen und einer Wassertemperatur von nur 16,4 Grad wurden die WM-Tickets in einem langgezogenen Endspurt Schulter an Schulter entschieden: Die 18-jährige Magdeburgerin Finnia Wunram in 59:32,43 Minuten siegte vor ihren arrivierten Konkurrentinnen Isabelle Härle (59:33,46) und Svenja Zihsler aus Würzburg (59:33,81).

Von den widrigen Bedingungen wenig beeindruckt zeigte sich auch Melanie Tombers (Jg. 94). Das SGE-Nachwuchstalent absolvierte ihr erstes Freiwasser-Rennen. Was ihr an Erfahrung im Freiwasser fehlte, machte sie durch Entschlossenheit wett: Platz drei in 1:06:42,65 in der Jahrgangswertung.

Auch in der Masterclass gab es für die SGE Medaillen. Katharina Ashauer (AK 40) schwamm über 5 Kilometer (1:16:45,18) auf Platz zwei und am Folgetag über 2,5 Kilometer (37:04,87) auf Platz drei.