1 Hallo Herr Böhmcker! Können Sie uns bitte den neuen Spielplan für die zweite Basketball-Bundesliga zukommen lassen?

Jochen Böhmcker: Das wird wohl noch vier Wochen dauern.

2 Warum? Sie hatten doch sonst zu diesem Zeitpunkt – nach beziehungsweise vor der Saison – den plan bereits in der Schublade.

Stimmt. Aber wir wollen ja auch besser werden. Früher gab es das Programm, das auf der Vergabe von Schlüsselzahlen beruhte. Jetzt haben wir ein neues Programm. Das funktioniert wie ein Trichter. Oben geben alle Vereine ihre Wunschzeiten ein und besondere Wünsche – unten kommt dann der fertige Spielplan heraus. Das heißt dann auch, dass es nicht zwingend den strikten Wechsel zwischen Heim- und Auswärtsspiel gibt.

3 Muss der Fan sich davon etwa grundsätzlich verabschieden?

Nein. Aber es gibt Vereine, die wissen jetzt schon, dass sie im Januar an drei Wochenenden die Halle nicht haben. Die spielen dann dreimal auswärts. Das heißt nicht, dass ein anderes Team dann drei Heimspiele hat.

4 Was ist mit den Düsseldorf Giants? Da fällt Freitag eine Entscheidung. Ist dann zumindest die Ligeneinteilung klar?

Wenn sie in die BBL dürfen, muss Ludwigsburg runter. Das steht fest. Aber ich weiß nicht, was passiert, wenn sie nicht in die BBL dürfen. Vielleicht starten sie dann weder in der ProA noch in der ProB, oder sie gehen vor ein anderes Gericht. Da warte ich ab.