„Elin the Machine“, klingt hart und martialisch, ist aber nur der Kampfname einer hübschen, zarten Frau, die in Warendorf zu Hause ist. Aber so ist das nun mal im Profi-Boxen, wo die Show auch nicht zu kurz kommen darf. Super-Bantamgewichtlerin Elina Tissen (26) ist Weltmeisterin, die sich fünf WM-Gürtel von gleich drei Verbänden - mal im Super-Bantamgewicht, mal im Federgewicht mal im Super-Federgewicht - erkämpft hat. Für sie gehört das Showgeschäft zum Alltag.

Die Essener Boxsport-Fans können sich selbst davon überzeugen, was die junge Frau wirklich drauf hat. Am Samstag, 1. Juni, (1.Gong 20 Uhr, Einlass 19 Uhr) wird Elina Tissen in der Eissporthalle am Westbahnhof den Hauptkampf bestreiten. Es geht um die Weltmeisterschaft, die Kämpferin aus Warendorf setzt ihre fünf Gürtel an diesem Abend aufs Spiel.

Über ihre Kontrahentin schweigt sich der Essener Promoter – einer der jüngsten der Boxszene - Granit Shala, noch aus. Und Elinas Manager und Trainer Maiki Hundt gab bei der Pressekonferenz im Alleecenter Altenessen bereitwillig Auskunft: „Wir verhandeln noch mit drei großen Managern des Frauenboxen um die mögliche Gegnerin von Elina.“

Gegnerin wird noch gesucht

„Es wird nicht Goda Dailydaite, die zunächst vorgesehen war. Deren Management braucht zu lange, um die Unterschrift unter den ansonsten fertigen Vertrag zu setzen. Gleichwohl versprechen die Manager, dass es auf jeden Fall eine starke Gegnerin sein wird.

Derweil arbeitet Shalas Promotion-Team fieberhaft daran, ein schlagkräftiges Event auf die Beine zu stellen. GBC-Vizepräsident Ibrahim Barakat bestätigte die geplanten zehn Kämpfe, neben Elina boxt auch der Dürener Jama Saidi um die WM. Hier geht es um den Juniorentitel und der Verbands-Vize, der auch als Ringrichter einen guten Namen hat, freut sich auf diesen WM-Kampf.

Granit Shala, der sich in Anlehnung an den berühmten US-Box-Promoter Don King auch schon mal mit „Don Granit“ anreden lässt, kündigt als weiteren Höhepunkt den Fight von Ex-IBF-Junioren-Weltmeister im Halbweltergewicht, Bihes Barakat, an. Der will nach längerer Pause ein Comeback starten.