Das Fußballturnier um den „Derby Cup“, das der Regionalligist Rot-Weiss Essen gemeinsam mit der Hamburger Agentur TSP veranstaltet, steigt am kommenden Freitag ab 17.30 Uhr in der Grugahalle.

Das Fußballturnier um den „Derby Cup“, das der Regionalligist Rot-Weiss Essen gemeinsam mit der Hamburger Agentur TSP veranstaltet, steigt am kommenden Freitag ab 17.30 Uhr in der Grugahalle. Die sechs Teilnehmer stehen fest und inzwischen ist auch entschieden, welche Jungs zur „Auf-Asche“-Mannschaft gehören werden. Wie im Sommer, wenn diese Essener Amateur-Auswahl traditionell gegen Rot-Weiss Essen zum Freundschaftsspiel antritt, konnte man auch für das Hallen-Aufgebot im Internet abstimmen.

Zwölf Spieler ausgewählt

Knapp 2000 Fußball-Fans haben sich in den zwei Wochen beteiligt und sich für diese zwölf Fußballer entschieden:
Tor: Marco Glenz (SV Schonnebeck), Marco Niggemeier (ESC Rellinghausen). Defensive: Kevin Puhan (SV Schonnebeck), ,Daniel Conti (TuS West 81), Daniel Valaev (ESC 06 / TuS Holsterhausen), Mo Kachout (TuS 84/10), Maurice Schulz (SV Schonnebeck). Offensive: Kevin Pleimes (SpVgg Steele 03/09), Arian Reimann (SV Schonnebeck), Marius Topolko (SG Altenessen), Fabian Lümmer (SF Niederwenigern), Dustin Hoffmann (ETB II). Am Montag werden sich die Spieler zum ersten gemeinsamen Training treffen.

Die „Auf-Asche“-Mannschaft spielt in der Gruppe B gemeinsam mit Rot-Weiss und dem Zweitligisten SC Paderborn. In der Gruppe A treffen Pokalverteidiger MSV Duisburg , Arminia Bielefeld und der VfL Osnabrück aufeinander. Das Stadtderby zwischen RWE und „Auf Asche“ ist für 19 Uhr vorgesehen.

Vorspiel: Heisinger SV – SV Bottrop

Für das Vorspiel (16.45 Uhr) konnten sich D-Jugend-Mannschaften im Rahmen eines Gewinnspiels bewerben. Die Preisfrage lautete: „Wer hat das erste Turnier um den Derby Cup im Januar 2012 gewonnen? Die richtige Antwort: Der MSV Duisburg belegte Platz eins mit einem 4:3-Erfolg im Finale über Alemannia Aachen. Unter den Einsendern wurden folgende zwei Teams ausgelost: Der Heisinger SV und SV 1911 Bottrop.