Die ETB Wohnbau Baskets haben einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht in der Personalplanung: Der US-Amerikaner Joey Henley hat seinen Vertrag verlängert und wird auch in der nächsten Zweitliga-Saison am Hallo auflaufen.
„Joey ist ein enorm wichtiger Spieler für die Mannschaft. Wir freuen uns riesig, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Sportdirektor Markus Horn Der 27-jährige Forward hat in der abgelaufenen Saison 13,7 Punkte für die Baskets erzielt. Noch viel interessanter dürfte aber sein, dass er durchschnittlich 5,7 Rebounds geholt hat. So viele wie kein anderer Spieler in der Mannschaft. Somit war er natürlich auch ein interessanter Kandidat für andere Vereine. „Er passt nicht nur sportlich perfekt, sondern auch menschlich“, ist Geschäftsführer Niklas Cox ebenfalls zufrieden.
Zweiter Import-Spieler
Neben Terren Harbut ist Joey Henley der zweite „Import-Spieler“ bei den Essenern. Die Personalplanung ist aber noch nicht abgeschlossen. „Auf ein, zwei Positionen werden wir noch nachlegen müssen“, sagt Cox. Mitte August beginnt Trainer Igor Krizanovic mit der Vorbereitung.
Besonders freuen sich die ETB Baskets auch darüber, dass sie zwei Nachwuchsspielern die Chance bei den Profis ermöglichen können. Damit halten sie weiter an ihrem Konzept fest, junge Spieler aus den eigenen Reihen zu fördern. Lukas Klöß und Till von Guionneau sind zwei Talente, die schon in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) für viel Aufmerksamkeit sorgten. Till geht zudem für die U18 und die zweite Mannschaft des ETB in der 1.Regionalliga auf Korbjagd. Außerdem war er im vergangenen Jahr für die U-18-Nationalmannschaft nominiert und hat mit ihr ein Turnier in Spanien gespielt.