Die Planungen der Assindia Cardinals für die kommende Saison in der 2. Football-Bundesliga schreiten weiter voran. In Anthony Doghmi haben die Essener nun auch ihren Wunschkandidaten für die Position des Defense-Line-Trainers für sich gewonnen.

Der 37-jährige Doghmi ist sowohl in Football-Deutschland als auch bei den Cardinals eine bekannte Größe. In seiner langen Karriere stand Doghmi über viele Jahre im Kader von Rhein Fire. Mit den Düsseldorfern gewann er in den Jahren 1998 und 2000 den World Bowl, das Finale der damaligen NFL-Europe. Auch darüber hinaus hat er zahlreiche Erfolge gefeiert. So holte Doghmi mit den Braunschweig Lions die Deutsche Meisterschaft, als Nationalspieler triumphierte er mit Deutschland bei den World Games und der Europameisterschaft, dazu kommt noch die Bronzemedaille bei den globalen Titelkämpfen.

Auch bei den Assindia Cardinals war Doghmi bereits aktiv. Von 2003 bis 2005 sowie im Jahr 2008 stand er als Spielertrainer für den „Men In Blue“ auf dem Feld. „Wir kennen uns seit fast zehn Jahren, und uns verbindet mittlerweile eine echte Freundschaft. Wir wollten ihn schon für die vergangene Saison wieder nach Essen holen, und dass es jetzt endlich geklappt hat, freut uns riesig“, erklärt Cardinals-Präsident Wilfried Ziegler. „Dank seiner enormen Erfahrung wird Anthony uns mit Sicherheit weiterhelfen. Er passt sehr gut in unsere junge Trainercrew, er kennt den Verein und hat seit seinem letzten Engagement bei den Cardinals nochmals Erfahrung als Trainer in der Nationalmannschaft und der GFL gesammelt.“

Zudem hat Anthoy Doghmi auch mit seiner Laufbahn als Spieler noch nicht ganz abgeschlossen. Und so ist es durchaus möglich, dass der künftige Defense-Line-Trainer auch direkt auf dem Spielfeld noch einmal für die Cardinals eingreifen wird.