Evonik Industries ist neuer Partner der ETB Wohnbau Baskets. Das gab der Basketball-Zweitligist (Pro A) gestern bekannt. Die Zusammenarbeit ist zunächst für ein Jahr vereinbart. „Wir freuen uns sehr über diese besondere Partnerschaft“, so Niklas Cox, Geschäftsführer der Baskets.

Etwas Besonderes ist es, weil sich das Engagement des Essener Konzernriesen ausschließlich auf die sozialen Projekte des ETB abseits des Liga-Geschehens beziehen soll: auf das Schulprojekt und das Bestreben, mehr Freiluft-Basketball-Plätze in Essen zu schaffen. „Das stärkt uns in diesem Bereich, der genauso dazu gehört, wie alles andere auch“, so Cox. „Es war nicht immer leicht, das zu stemmen. Nun haben wir neue Möglichkeiten.“ Über das Finanzielle ist Stillschweigen vereinbart worden. „Wir bewegen uns nicht im vierstelligen, aber auch nicht im sechsstelligen Euro-Bereich“, kreiste Lutz Dreesbach, eigentlich BVB-Beauftragter von Evonik, dann doch etwas ein.

Der Konzern betritt nach langer Zeit wieder die Essener Sportbühne. Die volle Konzentration gelte weiter Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und aus Tradition dem MSV Duisburg. „Es gab viele, viele Anfragen, ob wir nicht hier und da was machen könnten. Wir haben immer Nein gesagt“, blickte Dreesbach zurück. „Aber wir haben auch gesagt, dass wir eine Verantwortung für den Sport in Essen haben. Und wir haben überlegt, was es für einen Ansatz geben kann, der nicht die Spielergehälter erhöht.“

Fündig wurde Evonik bei den ETB Baskets, die mit ihrem seit vielen Jahren durchgeführten Schulprojekt vorstellig wurden. Dabei besuchen die amerikanischen Spieler des Vereins jährlich rund 40 Schulklassen im gesamten Ruhrgebiet, um sich mit den Kindern in englischer Sprache zu unterhalten, Basketball-Unterricht anzubieten und dabei den Sport zu demonstrieren. Das Projekt, Freiluft-Basketballplätze in dieser Stadt Essen zu schaffen – gerade auch in „schwierigen Wohngegenden“ – und bestehende Anlagen zu sanieren, wird durch Evonik nun ebenfalls gefördert. „Das ist eine nicht alltägliche Kooperation“, findet Dreesbach. „Aber eine richtige und wichtige.“

Das Engagement des Konzerns bei den Baskets wird sich auch in der Halle am Hallo spiegeln. „Es wird dokumentiert werden, dass Evonik unser neuer Partner ist“, so ETB-Geschäftsführer Niklas Cox. So erscheint der Parkettboden entsprechend in neuem Look, einzelne Zonen werden in „deep purple“ – der offiziellen Evonik-Farbe – leuchten. „Das ist für den Gegner eine Katastrophe“, flachste Lutz Dreesbach gut gelaunt. Für die Baskets offensichtlich aber ein nicht zu unterschätzender Punkt: Zum ersten Mal wird die Spielfläche bereits zum Abschlusstraining aufgebaut, damit das Team trainieren kann. Der Auftakt am 24. September (19.30 Uhr, Hallo) gegen Saar-Pfalz Braves soll gelingen, schließlich hat sich hoher Besuch angekündigt: Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik Industries, will auch mal vorbeischauen.