Essen. . Am Freitag ist die Fußballszene der Stadt Essen vereint. RWE, ETB und viel Szene-Prominenz wollen dem an ALS erkrankten Matijas Derek und seiner Familie helfen.

Gemeinsam gegen ALS – so lautet das Motto, das die Fußballszene dieser Stadt momentan vereint. Und es ist der Grund dafür, dass die Sporthalle am Hallo am heutigen Freitag (ab 18.30 Uhr) zum zentralen Treffpunkt von Aktiven, Ehemaligen und Fans wird. Gemeinsam wollen sie alle dem an der tückischen Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose erkrankten Matijas „Dero“ Derek (36) und seiner Familie mit einem Benefiz-Turnier helfen.

Der Landesligist Tgd. West, für den Derek einst spielte, lief beim beim 9:6 im Spiel um Platz fünf bei der 17. Stadtmeisterschaft im Hallenfußball bereits im eigens entworfenen Derek-Dress auf. Zahlreiche Klubs aus dem Stadtgebiet rufen auf ihren Internetseiten zum Besuch des Turniers auf, und auch die Prominenz unterstützt den Budenzauber für den guten Zweck: Rudolf Jelinek, der 1. Bürgermeister, hat die Schirmherrschaft übernommen, die klassenhöchsten Essener Vereine Rot-Weiß und Schwarz-Weiß werden mit ihrem kompletten NRW-Liga-Kader anwesend sein und gegen 19.45 Uhr ein Einlagespiel von 2x10 Minuten bestreiten.

Auch das übrige Programm, welches das Organisatorenteam der Stadtmeisterschaften in Kooperation mit mehreren Vereinen auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen: Die Traditions-Mannschaften von RWE, RWO und dem VfB Speldorf reisen mit namhaften und bekannten (Ex-)Größen an, in den drei weiteren Auswahlteams finden sich eine ganze Reihe von Aktiven und Verantwortlichen der Essener Amateurfußballszene. Auch für die Spielleitung sorgen bekannte Namen (siehe Kasten).

Spaß, Tricks und Kabinettstückchen werden auf dem Parkett sicherlich nicht zu kurz kommen, doch auch am Rande der Bande ist für Unterhaltung gesorgt: Vereine übernehmen die Bewirtung, Bundesliga-Schiedsrichter Marc Seemann stellt signierte Profi-Trikots zur Verfügung, eine Tombola wird veranstaltet und wer möchte, kann sich von einer Physiotherapeutin aus der Praxis von Christian Zetzmann „durchkneten“ lassen – alle Erlöse und der Eintritt (3 Euro) kommen der Familie Derek zugute.