Nur kurz war die Rundum-Bande in der Halle am Hallo abgebaut. Am Freitag steht sie schon wieder. Denn dort, wo am vergangenen Sonntag der SC Phönix zum Hallenfußballstadtmeister gekürt worden ist, wird sich morgen ab 18.30 Uhr erneut die Essener Amateurfußballszene treffen. Anlass ist das Benefiz-Turnier zugunsten der Familie des an ALS-erkrankten Matijas Derek.

Die Veranstaltung, die von dem Organisatorenteam der Stadtmeisterschaften und vielen Freunden und Aktiven der Szene durchgeführt wird, hat nun auch einen prominenten Schirmherren: Essens 1. Bürgermeister, Rudolf Jelinek, wird das Turnier eröffnen. „Wir sind sehr erfreut über die spontane Zusage von Herrn Jelinek“, so Mitorganisator Günther Oberholz. Weniger erfreut ist er über die kurzfristige Absage von Horst Melzer, der kein Team zusammenbekam. Stattdessen wird es nun wohl eine Auswahl mit Essener Trainern geben oder eine Aufgebot aus Speldorf.

Hinzu kommen die Traditionsmannschaften von RWE und RWO, ein Reviersport-Team und das „Team Derek“ mit bekannten Kickern dieser Stadt. Zudem werden die NRW-Ligisten RWE und ETB ein Einlagespiel bestreiten.

Der komplette Erlös aus Eintritt (3 Euro) und Catering kommt der Familie Derek zugute, die nach wie vor auf eine Intensivierung der Forschung und ein Medikament gegen die noch unheilbare Nervenkrankheit hofft.