Moskitos -
Hamm 10:0 (2:0, 4:0, 4:0)

Einen lockerleichten 10:0-Sieg feierte Eishockey-Oberligist ESC Moskitos im Heimspiel am Essener Westbahnhof gegen Lippe-Hockey Hamm. Damit holte die Mannschaft die anvisierte Maximalausbeute von sechs Punkten gegen Neuss und Hamm, wirklich zufrieden war Trainer Jari Pasanen aber nur bedingt.

„Gegen Neuss haben wir nicht gut gespielt, haben zu früh nachgelassen.“ Gegen Hamm war das schon anders: Hoch überlegen war der ESC bereits im ersten Drittel, auch wenn gegen ersatzgeschwächte Gäste nur zwei Tore gelangen. Die magere Trefferquote polierten die Moskitos in den verbleibenden 40 Minuten noch ordentlich auf. „Wir haben deutlich konstanter gespielt als gegen Neuss“, so Pasanen. „Daher geht auch der klare Sieg in Ordnung.“

Tabellenplatz zwei steht derzeit zu Buche, ab heute geht es für die Mannschaft in die Vorbereitung auf die entscheidenden Wochen und Monate. Personell wird sich wohl nicht mehr viel ändern, wie sowohl Coach Pasanen als auch Präsident Joachim Herden unisono verkündeten. „Wir brauchen keinen Spieler für die dritte oder vierte Reihe“, so Jari Pasanen. „Wir brauchen einen Spieler, der uns auch weiterhelfen kann, wenn auch sonst der komplette Kader wieder zur Verfügung steht.“

Fündig geworden sind die Moskitos schon – doch Verhandlungen mit dem Verteidiger des Vertrauens gestalten sich als schwierig. ESC-Boss Joe Herden ist skeptisch: „Wir liegen, was das Finanzielle anbelangt, noch sehr weit auseinander und wir werden uns dies bezüglich nicht aus dem Fenster lehnen, sondern seriös arbeiten.“ Eine knappe Woche bleibt beiden Parteien noch, sich zu einigen, Herden nimmt den Druck raus. „Die Mannschaft, die wir jetzt zusammen haben, hat überzeugt und unser volles Vertrauen.“

Ausgelaufen ist der Tryout-Vertrag von Jason Reese, ob der Stürmer an den Verein gebunden wird, steht nicht fest. In den nächsten Tagen wird eine Entscheidung, die wohl auch eng an eine mögliche Verpflichtung des Verteidigers geknüpft ist, getroffen. Denn auch der potenzielle Defensiv-Spezialist würde die einzige freie Kontingentstelle besetzen wollen – dass ausgerechnet Antti-Jussi Miettinen als dritter Ausländer auf die Tribüne muss, scheint unwahrscheinlich.

Tore: 1:0 Koziol (4.), 2:0 Straube (14., +1), 3:0 Petrozza (22., -1), 4:0 Keussen (34.), 5:0 Petrozza (36., +1), 6:0 Koziol (39.), 7:0 Weilert (41.), 8:0 Straube (52.), 9:0 Petrozza (57., +1), 10:0 Reese (59.). Strafminuten: Moskitos: 10. Hamm: 14. Zuschauer: 720.